Einfluss der Definition von paroxysmalem und persistierendem Vorhofflimmern auf das klinische Outcome der Vorhofflimmerablation

Erstveröffentlichung
2022-03-04Authors
Aktolga, Deniz
Referee
Dahme, TillmanKassubek, Jan
Dissertation
Faculties
Medizinische FakultätInstitutions
UKU. Klinik für Innere Medizin IIUKU. Klinik für Neurologie
Abstract
Purpose – In the 2016 European Society of Cardiology (ESC) guidelines for the management of atrial fibrillation (AF) the definition of AF type has been modified compared to the 2010 guidelines and its 2012 focused update. We compared the difference of single procedure outcomes using the definitions before and after 2016 on a cohort of patients with AF undergoing AF ablation.
Methods – Consecutive AF ablation patients with paroxysmal or persistent AF were retrospectively reclassified applying the 2010, 2012 and 2016 ESC definitions on AF type.
Results – We included a total of 628 patients. Applying the 2010 ESC AF guidelines definition, 68% of patients were paroxysmal while according to the 2016 ESC AF guidelines the proportion increased to 87%. Applying the 2010 ESC guidelines definition, recurrence rates of paroxysmal and persistent AF patients differ significantly (log-rank p<0.001). Applying the 2012 focused update and the 2016 ESC AF guidelines recurrence rates do not differ significantly. In a cox regression model applying the 2010 guidelines, persistent AF is the only independent predictor of AF recurrence in our cohort. However, when applying the 2016 guidelines persistent AF is no longer a predictor of AF recurrence.
Conclusion – The revised definition of AF types in the 2016 ESC AF guidelines leads to a marked shift from persistent to paroxysmal AF. It appears that the old definition provided a better separator to predict rhythm outcome after AF ablation. In den "European Society of Cardiology (ESC)" Leitlinien von 2016 für das Management von Vorhofflimmern wurde die Definition von paroxysmal und persistierendem Vorhofflimmern im Vergleich zu der ESC-Leitlinie von 2010 und dem Focused-Update von 2012 modifiziert. Inwiefern die Re-Klassifikation von paroxysmal und persistierendem Vorhofflimmern das Outcome unserer Patienten nach Vorhofflimmerablation beeinflusst, ist Gegenstand der vorliegenden Dissertation. 628 Patienten, die an unserer Universitätsklinik Ulm eine Kryo-Pulmonalvenenisolation erhielten, wurden in die retrospektive Studie eingeschlossen und nach der Definition von Vorhofflimmern der ESC-Leitlinie von 2010, 2012 und 2016 re-klassifiziert. Entsprechend der ESC-Leitlinie von 2010, wurden 68% der Patienten als paroxysmal definiert, nach der Re-Klassifikation der ESC-Leitlinie 2016 erhöhte sich dieser Anteil auf 87%. Nach der ESC-Leitlinie von 2010 haben Patienten mit paroxysmalem Vorhofflimmern ein signifikant besseres Outcome nach der Vorhofflimmerablation ("Freedom from AT/AF"; log-rank p<0.001). Nach dem Focused-Update von 2012 und den ESC-Leitlinien von 2016 besteht kein signifikanter Unterschied mehr hinsichtlich des Outcomes der paroxysmalen und persistierenden Vorhofflimmerpatienten nach Pulmonalvenenisolation. Somit hatte die Definition von paroxysmal und persistierendem Vorhofflimmern der ESC-Leitlinie 2010 eine größere Aussagekraft hinsichtlich des Outcomes der Patienten nach der Vorhofflimmerablation und zeigte eine bessere Trennschärfe.
Date created
2021
Subject headings
[GND]: Herzrhythmusstörung | Vorhofflimmern[MeSH]: Atrial fibrillation
[Free subject headings]: Paroxysmales Vorhofflimmern | Persistierendes Vorhofflimmern | Kryo-Pulmonalvenenisolation | Pulmonalvenenisolation
[DDC subject group]: DDC 610 / Medicine & health
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Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.18725/OPARU-42053
Aktolga, Deniz (2022): Einfluss der Definition von paroxysmalem und persistierendem Vorhofflimmern auf das klinische Outcome der Vorhofflimmerablation. Open Access Repositorium der Universität Ulm und Technischen Hochschule Ulm. Dissertation. http://dx.doi.org/10.18725/OPARU-42053
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