Die Compliance der Aorta nach endovaskulärer Versorgung bei akuter traumatischer Aortenruptur
Dissertation
Faculties
Medizinische FakultätAbstract
In der vorliegenden Arbeit lag das Hauptaugenmerk auf der Compliance des in die Aorta inserierten Stents im Vergleich zu den distalen und proximalen Gefäßabschnitten. Zusätzlich zu dem Gesamtdurchschnitt sollten verschiedene Parameter wie die Lage des Stents und das Fabrikat der Endoprothese daraufhin untersucht werden, ob sie einen Einfluss auf das Verhalten des Stents bezüglich der Compliance haben.
Da 13 Patienten der Klinik für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie der Universitätsklinik Ulm schon mindestens zwei Nachuntersuchungen im MRT hatten, war es zusätzlich möglich, diese Bilder auf mögliche Veränderung in Bezug auf die Compliance zu untersuchen. Die Messungen hierfür wurden in einer parasagittalen und einer orthogonalen Ebene durchgeführt, um eine möglichst hohe Aussagekraft zu erreichen und mögliche Unterschiede zu entdecken. Dadurch gelang es 48 einzelne Nachuntersuchungen zu akquirieren, was im Vergleich zur vorliegenden Literatur einer vergleichsweise großen Patientenzahl entspricht.
Bei allen 27 Patienten mit ATAR zeigte sich im Vergleich zu den Messungen außerhalb des Stents eine deutlich Verminderung der Compliance sowohl in der parasagittalen als auch in der orthogonalen Messung.
Beim Vergleich der Messungen bezüglich der verschiedenen Stents kann kein Unterschied bei den älteren Systemen festgestellt werden, lediglich der Gore Conformable -TAG© zeigte sich im Verhalten am proximalen Teil des Stents den anderen beiden Stents überlegen. Bezüglich der Lagequalität des Stents gab es die größten Unterschiede in der Dynamik am proximalen Ende des Stents. So verändert sich die Dynamik des Stentanfangs deutlich mit schlechterer Stentlage. Dabei kommt es nach den hier gesammelten Ergebnissen zu einer Deformation des in die Aorta hineinragenden Teiles, der jedoch nicht zu einer Einengung des Lumens führt. Es bedarf aber sicherlich noch weiterer Nachuntersuchungen um abschätzen zu können, wie sich die Stentgrafts in diesem Bereich dauerhaft verhalten.
Date created
2013
Subject headings
[GND]: Endoprothese | Stent[MeSH]: Aortic rupture | Compliance | Stents
[Free subject headings]: EVT | Stentgraft | TEVAR
[DDC subject group]: DDC 610 / Medicine & health
Metadata
Show full item recordDOI & citation
Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.18725/OPARU-3390
Kohlschmitt, Robert Edgar (2014): Die Compliance der Aorta nach endovaskulärer Versorgung bei akuter traumatischer Aortenruptur. Open Access Repositorium der Universität Ulm und Technischen Hochschule Ulm. Dissertation. http://dx.doi.org/10.18725/OPARU-3390
Citation formatter >