Evaluation der Patientenzufriedenheit nach kolorektaler Chirurgie
Dissertation
Faculties
Medizinische FakultätAbstract
Das Thema Patientenzufriedenheit gewinnt heutzutage zunehmend an Bedeutung. Das Gesundheitswesen wird heute als eine Art Dienstleistungssektor verstanden, und marktähnliche Strukturen werden aufgebaut mit steigendem Wirtschaftlichkeits- und Wettbewerbsdruck für die Kliniken. Der Patient ist der Kunde, und die medizinische Versorgung wird als Dienstleistung am Patienten verstanden. Daher sollte die Erbringung medizinischer Dienstleistungen auf die Zufriedenheit des Patienten ausgerichtet sein. Patientenbefragungen dienen der Ermittlung der Zufriedenheit der Patienten mit dem Krankenhaus. Es können Schwachstellen in den Versorgungsabläufen erkannt und behoben werden; so ist dem internen Qualitätsmanagement in einer Klinik gedient.
In der vorliegenden Arbeit wurde die Zufriedenheit jener Patienten mit kolorektalem Karzinom ermittelt, die im Darmzentrum im Comprehensive Cancer Center Ulm des Universitätsklinikums Ulm eine chirurgische Behandlung erhalten haben. Besonderes Gewicht wurde auf die subjektive Beurteilung gelegt. Die Untersuchung erfolgte mittels eines Fragebogens, der den Patienten nach ihrem stationären Aufenthalt mit einem frankierten Rückumschlag zugeschickt wurde.
Anhand der Ergebnisse der vorliegenden Arbeit können für das zertifizierte Darmzentrum Verbesserungsmöglichkeiten zur Erhöhung der Patientenzufriedenheit entwickelt werden. Als wichtigster Einflussfaktor auf die Zufriedenheit konnten die Arzt-Patient-Kommunikation, die Information der Patienten und das Eingehen auf die Patienten detektiert werden. Es konnte hiermit bestätigt werden, dass die Patientenzufriedenheit von der subjektiv wahrgenommenen Qualität der Klinik und der Arzt-Patient-Beziehung sowie von der Wahrung der Privatsphäre beeinflusst wird. Die Folge einer Verbesserung in diesen Bereichen führt folglich zu einer höheren Zufriedenheit und einem höheren ökonomischen Erfolg dieser Klinik.
Date created
2013
Subject headings
[GND]: Fragebogen | Qualitätsmanagement | Zertifizierung[MeSH]: Certification | Colorectal surgery | Evaluation studies as topic | Personal satisfaction | Questionnaires
[Free subject headings]: Darmzentrum Ulm | Patientenzufriedenheit
[DDC subject group]: DDC 610 / Medicine & health
Metadata
Show full item recordDOI & citation
Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.18725/OPARU-2942
Yildiz, Emine (2013): Evaluation der Patientenzufriedenheit nach kolorektaler Chirurgie. Open Access Repositorium der Universität Ulm und Technischen Hochschule Ulm. Dissertation. http://dx.doi.org/10.18725/OPARU-2942
Citation formatter >