Einsparpotential von Desfluran durch Minimal-Flow in der Einwaschphase
Dissertation
Authors
Reithmeier, Eberhard Ernst
Faculties
Medizinische FakultätAbstract
In dieser Studie wurde untersucht, ob eine Anflutung von Desfluran mit Minimal-Flow (= 0,5 l/min Frischgasfluss) möglich ist und sich der Verbrauch dadurch weiter reduzieren lässt.
Dazu wurden 75 Patientinnen der Ulmer Universitätsklinik für Frauenheilkunde, bei denen ein operativer Eingriff in Intubationsnarkose anstand, randomisiert in 3 Gruppen aufgeteilt. Gruppe 1 wurde mit niedrigem Frischgasfluss (0,5 l/min), aber maximaler Vaporöffnung (18 Vol.-%), Gruppe 2 mit mittlerem Frischgasfluss (4 l/min) und Gruppe 3 mit hohem Frischgasfluss angeflutet. Wir konnten zeigen, dass die Desfluran-Anflutung bis 0,5 MAC bei voller Vaporöffnung trotz Minimal-Flow nur etwa 3 Minuten dauert. Dies liegt im Vergleich mit klassischen Narkosegasen wie Halothan oder Enfluran im üblichen Rahmen und ist im Hinblick auf die Kongruenz mit der zerebralen Anflutungskinetik sogar als vorteilhaft anzusehen.
Der Narkosegasverbrauch hängt linear mit dem Frischgasfluss zusammen. Unter dem Gesichtspunkt des verantwortungsvollen Umganges mit Ressourcen des Gesundheitssystems ist eine Minimal-Flow-Anästhesie heute als Standard zu fordern.
Desfluran hat, insbesondere im Hinblick auf die Ausleitungszeiten, klare Vorteile, trägt aber bei unreflektierter Anwendung nicht unerheblich zu den Gesamtkosten bei. Dies unterstreicht die Bedeutung einer konsequenten Kontrolle des Frischgasflusses und führt bei entsprechend hohen Fallzahlen zu spürbaren finanziellen Entlastungen, ist aber auch im Hinblick auf die eindeutig belegte Wirkung als Treibhausgas sinnvoll. Entsprechend empfehlen wir bei Desfluran-Narkosen mit modernen hochdichten Nakosegeräten den Frischgasfluss auch zur Anflutung nur im Rahmen des Ausgleiches des tatsächlichen Gasverbrauches einzusetzen.
Date created
2012
Subject Headings
Anästhetikum [GND]Desfluran [GND]
Narkosegas [GND]
Anesthetics [MeSH]
Isoflurane; Analogs and derivatives [MeSH]
Keywords
Anflutungsgeschwindigkeit; Desflurane; Frischgasfluss; Low-Flow; Minimal-Flow; VolatileDewey Decimal Group
DDC 610 / Medicine & healthMetadata
Show full item recordCitation example
Reithmeier, Eberhard Ernst (2013): Einsparpotential von Desfluran durch Minimal-Flow in der Einwaschphase. Open Access Repositorium der Universität Ulm. Dissertation. http://dx.doi.org/10.18725/OPARU-2849