Penetrierende Thoraxverletzungen in Friedenszeiten: eine retrospektive Singlecenter Studie der Klinik für Herz-, Gefäß- und Thoraxchirurgie Ulm (1995 - 2008)
Dissertation
Authors
Zerwes, Nina
Faculties
Medizinische FakultätAbstract
Penetrierende Traumen sind schwere, jedoch in Deutschland selten vorkommende Ereignisse. Vor allem Schussverletzungen des Thoraxes stellen dabei eine Herausforderung dar und erfordern umso dringender einheitliche Versorgungsstandards. Eine sorgfältige Diagnostik ist hier wegweisend für die sichere Indikationsstellung zur Operation. Ziel der vorliegenden retrospektiven Studie war es hinsichtlich dieses Hintergrundes, Langzeitergebnisse von Patienten, welche eine penetrierende Verletzung erlitten hatten und im Universitätsklinikum in der Abteilung für Gefäß- und Thoraxchirurgie behandelt wurden, zu beschreiben und einzuordnen.
Date created
2012
Subject Headings
Brustkorbverletzung [GND]Schussverletzung [GND]
Stichverletzung [GND]
Thoracic injuries [MeSH]
Keywords
Penetrierende Verletzung; Pfählungsverletzung; ThoraxverletzungDewey Decimal Group
DDC 610 / Medicine & healthMetadata
Show full item recordCitation example
Zerwes, Nina (2012): Penetrierende Thoraxverletzungen in Friedenszeiten: eine retrospektive Singlecenter Studie der Klinik für Herz-, Gefäß- und Thoraxchirurgie Ulm (1995 - 2008). Open Access Repositorium der Universität Ulm. Dissertation. http://dx.doi.org/10.18725/OPARU-2749