• English
    • Deutsch
View Item 
  •   OPARU Home
  • Medizinische Fakultät
  • Publikationen
  • View Item
  •   OPARU Home
  • Medizinische Fakultät
  • Publikationen
  • View Item
  • English 
    • English
    • Deutsch
  • Login
JavaScript is disabled for your browser. Some features of this site may not work without it.

Ergebnisse des Progress-Tests "LeistungsCheck Anatomie für Zahnmediziner" und Identifizierung der Prädiktoren für fachspezifische Studienleistungen

Thumbnail
Download
vts_8218_12026.pdf (4.152Mb)
111 S.
 
Veröffentlichung
2012-10-25
DOI
10.18725/OPARU-2745
Dissertation


Authors
Schröder, Luise Marie
Faculties
Medizinische Fakultät
License
Standard
https://oparu.uni-ulm.de/xmlui/license_v3
Abstract
Die an deutschen Ausbildungsstätten vorzufindenden klassischen summativen Prüfungsformate bieten lediglich eine Momentaufnahme des Wissens der Studierenden, lassen jedoch kaum Rückschlüsse auf den Umfang des langzeitig angeeigneten Wissens zu. Um dem studentischen Wunsch nach Feedback zum eigenen Wissensstand nachzukommen und das langzeitig gespeicherte Wissen abbilden zu können, erfolgte im WS 09/10 an der Universität Ulm die Einrichtung eines formativen Prüfungsformats in Form des LC UNI ULM (LeistungsCheck Universität Ulm). Der LC ist ein selbst erstellter formativer Wissenstest für die Zahnmedizinstudierenden der Vorklinik, der je Durchführung 100 Aussagen aus dem Fach Anatomie enthält, welche mit "Richtig", "Falsch" oder der "Weiß-ich-noch-nicht-Option" (WN-Option) zu bewerten sind. Für die Fakultät dient er als Messinstrument für Lehr- und Lerneffekte, um gegebenenfalls das Lehrangebot zu optimieren und beste Ausbildungsbedingungen im Studium zu schaffen. Um Prädiktoren für einen Erfolg im LC zu detektieren, wurden zusätzlich demographische Daten mittels selbst erstelltem Evaluationsbogen erhoben und bewertet. Darüber hinaus wurden Selbsteinschätzungen des eigenen Wissensstandes und der eigenen charakterlichen Eigenschaften wie z.B. der Risikobereitschaft oder der Fähigkeit, fachliches Unwissen zugeben zu können, vorgenommen. In dieser Arbeit erfolgte die Auswertung der ersten drei Erhebungen (WS 09/10, SS 10 und WS 10/11). Mit Hilfe umfangreicher Signifikanz- und Korrelationstests boten die Daten Rückschlüsse auf Hintergründe, Ursachen und Prädiktoren für einen Erfolg der Teilnehmer im LC UNI ULM.
Date created
2011
Subject Headings
Formative Prüfung [GND]
Leistungstest [GND]
Zahnmedizin [GND]
Education, dental [MeSH]
Keywords
Progress Test
Dewey Decimal Group
DDC 610 / Medicine & health

Metadata
Show full item record

Citation example

Schröder, Luise Marie (2012): Ergebnisse des Progress-Tests "LeistungsCheck Anatomie für Zahnmediziner" und Identifizierung der Prädiktoren für fachspezifische Studienleistungen. Open Access Repositorium der Universität Ulm. Dissertation. http://dx.doi.org/10.18725/OPARU-2745

Other citation formats



About OPARU | Contact Us
Impressum | Privacy statement
 

 

Advanced Search

Browse

All of OPARUCommunities & CollectionsFacultiesInstitutionsPersonsResource typesUlm SerialsDewey Decimal ClassesFundingThis CollectionFacultiesInstitutionsPersonsResource typesUlm SerialsDewey Decimal ClassesFunding

My Account

LoginRegister

Statistics

View Usage Statistics

About OPARU | Contact Us
Impressum | Privacy statement