Ergebnisse des Progress-Tests "LeistungsCheck Anatomie für Zahnmediziner" und Identifizierung der Prädiktoren für fachspezifische Studienleistungen
Dissertation
Authors
Schröder, Luise Marie
Faculties
Medizinische FakultätAbstract
Die an deutschen Ausbildungsstätten vorzufindenden klassischen summativen Prüfungsformate bieten lediglich eine Momentaufnahme des Wissens der Studierenden, lassen jedoch kaum Rückschlüsse auf den Umfang des langzeitig angeeigneten Wissens zu. Um dem studentischen Wunsch nach Feedback zum eigenen Wissensstand nachzukommen und das langzeitig gespeicherte Wissen abbilden zu können, erfolgte im WS 09/10 an der Universität Ulm die Einrichtung eines formativen Prüfungsformats in Form des LC UNI ULM (LeistungsCheck Universität Ulm). Der LC ist ein selbst erstellter formativer Wissenstest für die Zahnmedizinstudierenden der Vorklinik, der je Durchführung 100 Aussagen aus dem Fach Anatomie enthält, welche mit "Richtig", "Falsch" oder der "Weiß-ich-noch-nicht-Option" (WN-Option) zu bewerten sind. Für die Fakultät dient er als Messinstrument für Lehr- und Lerneffekte, um gegebenenfalls das Lehrangebot zu optimieren und beste Ausbildungsbedingungen im Studium zu schaffen. Um Prädiktoren für einen Erfolg im LC zu detektieren, wurden zusätzlich demographische Daten mittels selbst erstelltem Evaluationsbogen erhoben und bewertet. Darüber hinaus wurden Selbsteinschätzungen des eigenen Wissensstandes und der eigenen charakterlichen Eigenschaften wie z.B. der Risikobereitschaft oder der Fähigkeit, fachliches Unwissen zugeben zu können, vorgenommen. In dieser Arbeit erfolgte die Auswertung der ersten drei Erhebungen (WS 09/10, SS 10 und WS 10/11). Mit Hilfe umfangreicher Signifikanz- und Korrelationstests boten die Daten Rückschlüsse auf Hintergründe, Ursachen und Prädiktoren für einen Erfolg der Teilnehmer im LC UNI ULM.
Date created
2011
Subject Headings
Formative Prüfung [GND]Leistungstest [GND]
Zahnmedizin [GND]
Education, dental [MeSH]
Keywords
Progress TestDewey Decimal Group
DDC 610 / Medicine & healthMetadata
Show full item recordCitation example
Schröder, Luise Marie (2012): Ergebnisse des Progress-Tests "LeistungsCheck Anatomie für Zahnmediziner" und Identifizierung der Prädiktoren für fachspezifische Studienleistungen. Open Access Repositorium der Universität Ulm. Dissertation. http://dx.doi.org/10.18725/OPARU-2745