Die Effekte von kalorienrestriktiver fettarmer und kohlenhydratarmer Kost in Kombination mit körperlicher Mehraktivität bei Adipositas

Veröffentlichung
2011-08-04
Dissertation
Authors
Friedrich, Konstanze
Faculties
Medizinische FakultätAbstract
Einleitung: Verglichen wurden bei Adipositas die Änderungen der anthropometrischen Merkmale, des Blutfettprofils, des Kohlenhydratstoffwechsels und der körperlichen Leistungsfähigkeit unter kalorienreduzierter kohlenhydratarmer und fettarmer Kost. Beide Diäten wurden mit einem Bewegungsprogramm kombiniert.
Methodik: 98 Adipöse wurden in 2 Gruppen zu je 49 unterteilt. Während einer 21-tägigen stationären Rehabilitation erhielt eine Gruppe eine fettreduzierte Kost und die zweite Gruppe eine kohlenhydratarme Kost. Beide Gruppen absolvierten ein vergleichbares umfangorientiertes Bewegungsprogramm.
Ergebnisse: Beide Kostformen verbessern die anthropometrischen Merkmale Körpergewicht, Körperfett und Bauchumfang. Das abdominelle Fettgewebe wird dabei mit der kohlenhydratarmen Kost stärker reduziert. Die kohlenhydratarme Kost erreicht außerdem eine stärke Absenkung der Triglyzeride. Das Gesamtcholesterin wird vergleichbar und signifikant mit beiden Diäten reduziert. Unter der fettarmen Kost wird außerdem eine Anhebung der Insulinsensibilität erzielt. Die körperliche Leistungsfähigkeit steigt in beiden Gruppen vergleichbar stark an.
Diskussion: Beide Kostformen sind für die Therapie der Adipositas geeignet, wobei in dieser Arbeit die körperliche Bewegung als Haupteinflussfaktor zur Gewichtsreduktion identifiziert wurde. Die Nachhaltigkeit stationärer Maßnahmen im Sinne eines dauerhaft veränderten Ernährungs- und Bewegungsverhaltens ist für beide Kostformen zu überprüfen.
Date created
2010
Subject Headings
Fettarme Diät [GND]Fettsucht [GND]
Kohlenhydratarme Diät [GND]
Diet, carbohydrate-restricted [MeSH]
Gymnastics [MeSH]
Obesity. Diet therapy [MeSH]
Keywords
Körperliche BewegungDewey Decimal Group
DDC 610 / Medicine & healthMetadata
Show full item recordCitation example
Friedrich, Konstanze (2011): Die Effekte von kalorienrestriktiver fettarmer und kohlenhydratarmer Kost in Kombination mit körperlicher Mehraktivität bei Adipositas. Open Access Repositorium der Universität Ulm. Dissertation. http://dx.doi.org/10.18725/OPARU-2234