Herzinsuffizienz als prädisponierender Faktor für das Vorliegen einer Cisterna chyli

vts_7655_10978.pdf (391.7Kb)
43 Seiten
43 Seiten
peer-reviewed
Veröffentlichung
2011-06-15Authors
Stolz, Jochen
Dissertation
Faculties
Medizinische FakultätAbstract
In einer früheren Studie zeigte sich, dass es einen starken Zusammenhang zwischen der Prävalenz und dem Volumen einer Cisterna chyli (CC) und dem Vorliegen einer Tumorerkrankung bei Patienten gibt. Ziel dieser vorliegenden Studie war es herauszufinden, ob auch andere Faktoren, wie z.B. eine Herzinsuffizienz, das Vorhandensein bzw. das Volumen einer Cisterna chyli beeinflussen können. Dazu wurden bei einem Kollektiv von 3000 Patienten bei jedem Patienten verschiedene zentrale Venendurchmesser erfasst, die über eine Dilatation einen Hinweis auf eine Hyperhydratation bzw. auf pathologische Druckverhältnisse geben könnten. Zusätzlich wurden aus Patientenakten zu jedem Patienten verschiedene Daten wie koronare Herzkrankheit, arterielle Hypertonie, Herzinsuffizienz, Diuretikum-Einnahme, Beta-Blocker-Einnahme, Serumkreatininwert erhoben. Mittels verschiedener Regressionsanalysen wurde ein Zusammenhang der Daten mit dem Vorhandensein und dem Volumen einer CC berechnet.
Keiner der erhobenen Daten hatte einen nachweisbaren Einfluss auf das Vorhandensein bzw. Nichtvorhandensein einer CC. Jedoch zeichneten sich Parameter ab, die einen Einfluss auf das Volumen einer CC haben. Eine CC war bei Patienten mit Aszites um 188,4 mm³ größer als bei Patienten ohne Aszites. Außerdem war eine CC bei Patienten, die Diuretika einnahmen, um 103,3 mm³ größer als bei Patienten ohne Diuretika-Medikation. Weiterhin bestand eine Tendenz zu einer größeren CC bei einer Zunahme des Durchmessers der V. azygos (caudal). Eine CC ist bei Patienten mit Herzinsuffizienz um 106 mm³ kleiner als bei Patienten ohne Herzinsuffizienz.
Hieraus folgt, dass es durchaus Parameter gibt, die das Volumen einer CC beeinflussen können. Wahrscheinlich ist, dass sowohl eine Tumorerkrankung als auch ein erhöhter Venendruck das Volumen einer CC erhöhen können, was eine CC als prädiktiven Marker für eine Tumorerkrankung nicht ohne Einschränkungen erscheinen lässt.
Date created
2010
Original publication
European Journal of Radiology Vol. 79, Issue 2, Pages 262-265http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0720048X10000756
Subject headings
[GND]: Computertomographie | Herzinsuffizienz | Krebs <Medizin> | Lymphsystem[MeSH]: Thoracic duct
[Free subject headings]: Cisterna chyli | CT | Malignom
[DDC subject group]: DDC 610 / Medicine & health
Metadata
Show full item recordDOI & citation
Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.18725/OPARU-2206
Stolz, Jochen (2011): Herzinsuffizienz als prädisponierender Faktor für das Vorliegen einer Cisterna chyli. Open Access Repositorium der Universität Ulm und Technischen Hochschule Ulm. Dissertation. http://dx.doi.org/10.18725/OPARU-2206
Citation formatter >