• English
    • Deutsch
  • English 
    • English
    • Deutsch
  • Login
View Item 
  •   Home
  • Universität Ulm / Medizin
  • Publikationen
  • View Item
  •   Home
  • Universität Ulm / Medizin
  • Publikationen
  • View Item
JavaScript is disabled for your browser. Some features of this site may not work without it.

Reliabilitätsuntersuchungen von Navigationssystemen zur Bestimmung der Beingeometrie

Thumbnail
vts_6398_8622.pdf (1.379Mb)
70 Seiten
Veröffentlichung
2008-06-06
Authors
Schöne, Sabrina
Dissertation


Faculties
Medizinische Fakultät
Abstract
Die präzise Analyse der Beingeometrie stellt die Voraussetzung für die Diagnosestellung von knöchernen Veränderungen und deren Therapiemöglichkeiten dar. In dieser Arbeit soll die Reliabilität zweier Navigationssysteme zur Analyse der Beingeometrie untersucht werden. Im ersten Teil wurde die etablierte 2,5-dimensionale Ultraschallnavigationsmethode modifiziert (ventrale Kniegelenksschnitte). Bei fünf Wiederholungsmessungen an zehn Probanden zeigen sich bei den intraindividuellen Seitendifferenzen mittlere Abweichungen der Beinlänge von 1,01 ± 1,26 mm (SD) (Oberschenkellänge 1,17 ± 1,73 mm (SD), Unterschenkellänge 1,31 ± 1,87 mm (SD)), mechanischen Beinachse von 0,59 ± 0,81° (SD) (Oberschenkeltorsionswinkel 2,06 ± 2,64° (SD), Unterschenkeltorsionswinkel 3,37 ± 4,28° (SD)). Beim Vergleich des modifizierten mit dem etablierten Untersuchungsgang an 25 Probanden zeigt sich eine mittlere Abweichung der intraindividuellen Differenzen der Oberschenkellängen von 0,17 ± 1,7 mm (SD), der Unterschenkellängen von 0,04 ± 1,9mm (SD), der Beinachsen von 0,06 ± 0,82° (SD) und der Oberschenkeltorsionswinkel von -0,08 ± 3,35° (SD). Es zeigten sich keine signifikanten Unterschiede. Das modifizierte Ultraschallnavigationssystem ist reliabel. Das OrthoPilot-Navigationssystem ist ein etabliertes System in der orthopädischen Chirurgie. Im zweiten Teil wurden die knochenfixierten Pins zur Befestigung der Rigid Bodies durch elastische Bänder ersetzt. Bei fünf Wiederholungsmessungen an 10 Probanden zeigte sich für die intraindividuellen Beinlängendifferenzen eine mittlere Abweichung von 4,62 mm und der Beinachsendifferenzen von 2,12°. Im Vergleich mit dem etablierten 2,5-dimensionalen Ultraschallnavigationssystem anhand von 25 Probanden weichen die intraindividuellen Beinlängendifferenzen im Mittel um 5,28 ± 6,82mm (SD) und der intraindividuellen mechanischen Beinachsendifferenzen um 2,38 ± 3,48° (SD) ab. Die Ergebnisse zeigen keine ausreichende Reproduzierbarkeit und Messgenauigkeit.
Date created
2007
Subject headings
[MeSH]: Leg
[Free subject headings]: Beingeometrie
[DDC subject group]: DDC 610 / Medicine & health
License
Standard (Fassung vom 03.05.2003)
https://oparu.uni-ulm.de/xmlui/license_v1

Metadata
Show full item record

DOI & citation

Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.18725/OPARU-1411

Schöne, Sabrina (2008): Reliabilitätsuntersuchungen von Navigationssystemen zur Bestimmung der Beingeometrie. Open Access Repositorium der Universität Ulm und Technischen Hochschule Ulm. Dissertation. http://dx.doi.org/10.18725/OPARU-1411
Citation formatter >



Policy | kiz service OPARU | Contact Us
Impressum | Privacy statement
 

 

Advanced Search

Browse

All of OPARUCommunities & CollectionsPersonsInstitutionsPublication typesUlm SerialsDewey Decimal ClassesEU projects UlmDFG projects UlmOther projects Ulm

My Account

LoginRegister

Statistics

View Usage Statistics

Policy | kiz service OPARU | Contact Us
Impressum | Privacy statement