Manualisierte Gruppentherapie bei Bulimia nervosa - eine Analyse anhand der vorliegenden Studien und eigene Erfahrungen
Dissertation
Authors
Bunz, Beate
Faculties
Medizinische FakultätAbstract
Die Möglichkeiten zur Behandlung der Bulimia nervosa gelten aufgrund einer Vielzahl von Ergebnissen, die in randomisierten kontrollierten Studien gewonnen wurden, als gut belegt. Die empirisch gestützten Psychotherapieverfahren liegen als Therapiemanuale vor und stellen die Grundlagen der Behandlungsempfehlungen klinischer Leitlinien dar. Auch die in Entwicklung befindlichen deutschen Leitlinien orientieren sich an diesen Ergebnissen und werden als ein empirisch gestütztes Psychotherapieverfahren zur Behandlung der Bulimia nervosa voraussichtlich die manualisierte kognitive Verhaltenstherapie vorschlagen.
Das mit dieser Arbeit verfolgte Ziel ist es, die Anwendung der kognitiven Verhaltenstherapie nach Manual bei Bulimie in einem Versorgungsalltag zu testen und die Bedingungen, unter denen dieses Psychotherapieverfahren evaluiert wurde, hinsichtlich ihrer Übertragbarkeit auf die praktische Durchführung zu analysieren.
Date created
2007
Subject Headings
Bulimie [GND]Gruppentherapie [GND]
Kognitive Verhaltenstherapie [GND]
Bulimia nervosa [MeSH]
Bulimia. Therapy [MeSH]
Psychotherapy. Evaluation [MeSH]
Keywords
ManualDewey Decimal Group
DDC 610 / Medicine & healthMetadata
Show full item recordCitation example
Bunz, Beate (2008): Manualisierte Gruppentherapie bei Bulimia nervosa - eine Analyse anhand der vorliegenden Studien und eigene Erfahrungen. Open Access Repositorium der Universität Ulm. Dissertation. http://dx.doi.org/10.18725/OPARU-1344