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Kollisionsdynamik der beteilitgten Fahrzeuge als Kausalitätskriterium für Beschleunigungsverletzungen der Halswirbelsäule

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vts_6023_8095.pdf (1.016Mb)
84 Seiten
Veröffentlichung
2007-10-12
Authors
Elbel, Martin
Dissertation


Faculties
Medizinische Fakultät
Abstract
Bislang wurde die Aussagekraft von Delta v für Halswirbelsäulenverletzungen nach Schleudertrauma bei Schlitten- und Crashtests Studien untersucht. Daten von realen Unfällen liegen bislang kaum vor. Diese Studie untersucht den Zusammenhang zwischen Delta v und Halswirbelsäulenverletzungen bei 57 Fällen nach realen PKW-Kollisionen. In allen Fällen wurden klinische Daten und das Delta v bestimmt. In 25 Fällen wurden Halswirbelsäulenverletzungen bei Delta v zwischen 9 km/h und 59km/h beobachtet. Die Delta v Werte der 32 Personen ohne Halswirbelsäulenverletzung betrugen zwischen 3 km/h und 37 km/h. Heckkollisionen mit Delta v = 9 km/h führten zu zwei QTF I Verletzungen, wurden bei Delta v = 37km/h jedoch auch ohne Beschwerden überstanden. Nach einer Frontalkollision wurden bei Delta v = 15 km/h eine Luxationsfraktur C5/6 beobachtet und andererseits Frontalkollisionen mit Delta v = 28 km/h ohne Beschwerden überstanden. Bei einer schiefwinkligen Kollision mit Delta v = 9 km/h wurde eine Luxationsfraktur C4/5 diagnostiziert, es wurden aber auch Delta v Werte von = 36 km/h unbeschadet überstanden. Ein Zusammenhang zwischen Delta v und der QTF Klassifikation oder der primären Schmerzintensität konnte nicht beobachtet werden. Die Ergebnisse dieser Studie zeigen, dass lediglich in Kenntnis des Delta v eine Aussage über das Risiko einer HWS Verletzung bei realen Unfällen nur sehr bedingt getroffen werden kann.
Date created
2007
Subject headings
[GND]: Halswirbelsäule | Schleudertrauma
[MeSH]: Neck pain | Whiplash injuries
[Free subject headings]: Beschleunigungsverletzung | Cervical spine injuries | Crash-analysis | Delta v / predictor | Delta v | Kollisionsdynamik | QTF II
[DDC subject group]: DDC 610 / Medicine & health
License
Standard (Fassung vom 03.05.2003)
https://oparu.uni-ulm.de/xmlui/license_v1

Metadata
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DOI & citation

Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.18725/OPARU-1296

Elbel, Martin (2007): Kollisionsdynamik der beteilitgten Fahrzeuge als Kausalitätskriterium für Beschleunigungsverletzungen der Halswirbelsäule. Open Access Repositorium der Universität Ulm und Technischen Hochschule Ulm. Dissertation. http://dx.doi.org/10.18725/OPARU-1296
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