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AuthorKeim, Frankdc.contributor.author
Date of accession2016-03-14T13:41:57Zdc.date.accessioned
Available in OPARU since2016-03-14T13:41:57Zdc.date.available
Year of creation2005dc.date.created
AbstractMit Aristarchos von Samos, dem großen griechischen Mathematiker und Astronomen, dem ersten Vertreter der heliozentrischen These im Altertum, und Pythagoras von Samos, dem berühmtesten Mathematiker des Altertums, der zuerst das Wort "Philosophie" benutzt hat und sich einen Philosophen nannte, schließlich mit dem arabisch-muslimischen Philosophen Ibn Rushd (Averroes) hat Giorgio von Castelfranco (gen. Giorgione) in seinem Bild "Die Drei Philosophen" Repräsentanten zweier Kulturkreise ins Bild gesetzt, die an der Wiege der abendländischen Kultur standen. Der Orientale erscheint als Mittler, ohne dessen Übersetzungsarbeit es das arabisch-lateinische Mittelalter so, wie wir es kennen, nicht gegeben hätte. - Giorgione hat auf seinem Bild außerdem eine revolutionäre Entdeckung festgehalten: Die Beobachtung der vier größten Monde des Jupiter mehr als ein Jahrhundert vor Galileo Galilei. - Daneben übt das Bild aber auch Kritik an einer Prävalenz der technizistischen, allzusehr mit Werkzeug und Zeug hantierenden Einstellung. Als Gegenpol erscheint der Orientale, Vorbild einer selbstgenügsamen, nicht primär an Werk und Arbeit orientierten Lebensweisheit. Abstract: In his 1508/09 painting of the "Three Philosophers", Giorgio di Castelfranco (aka Giorgione) portrayed representatives from two different societies that once stood at the cradle of western civilization: For one, Aristarchus of Samos, great mathematician and astronomer and first in heliocentric thought in Antiquity; then, Pythagoras of Samos, the most renowned mathematician in Antiquity who coined the term ’philosophy’ and who called himself a philosopher; and, finally, the Arabic-Islamic philosopher, Ibn Rushd (Averroes). The man from the Orient is seen as facilitator to an Arabian-Latin medieval world that, as we have known it, would not have been thinkable without his translations. - Almost as an aside, Giorgione’s painting captured a revolutionary discovery: The observation of Jupiter’s four largest moons - more than a century earlier than Galileo Galilei’s.- But Giorgione also presents criticism of an overt prevalence placed on the mechanics of things, on technical tools and crafting. The opposite vantage point lies with the man from the Orient, the role model of a self-sufficient way of life that is not exclusively focused on works and labor.dc.description.abstract
Languagededc.language.iso
PublisherUniversität Ulmdc.publisher
LicenseStandard (Fassung vom 03.05.2003)dc.rights
Link to license texthttps://oparu.uni-ulm.de/xmlui/license_v1dc.rights.uri
KeywordAstronomie im 16. Jahrhundertdc.subject
KeywordGanymedes <Jupitermond>dc.subject
KeywordIo <Jupitermond>dc.subject
KeywordJupiter <Planet>dc.subject
Dewey Decimal GroupDDC 500 / Natural sciences & mathematicsdc.subject.ddc
LCSHAstronomy; 16th centurydc.subject.lcsh
LCSHScience. Historydc.subject.lcsh
LCSHScience. Philosophydc.subject.lcsh
TitleFels und Höhle - Zur Frage der Identität der "Drei Philosophen" im Gemälde von Giorgio da Castelfranco (gen. Giorgione) von 1508/09dc.title
Resource typeWissenschaftlicher Beitragdc.type
DOIhttp://dx.doi.org/10.18725/OPARU-883dc.identifier.doi
URNhttp://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:289-vts-52481dc.identifier.urn
GNDAristarchus <Samius>dc.subject.gnd
GNDAverroesdc.subject.gnd
GNDCallisto <Jupitermond>dc.subject.gnd
GNDEuropa <Jupitermond>dc.subject.gnd
GNDGiorgione / t.Drei Philosophendc.subject.gnd
GNDHeliozentrisches Systemdc.subject.gnd
GNDKopernikus, Nikolausdc.subject.gnd
GNDPythagorasdc.subject.gnd
GNDRenaissancedc.subject.gnd
GNDWissenschaft / Geschichtedc.subject.gnd
Date of activation2005-04-14T12:07:11Zuulm.freischaltungVTS
Peer reviewneinuulm.peerReview
DCMI TypeTextuulm.typeDCMI
VTS-ID5248uulm.vtsID
CategoryPublikationenuulm.category
Is Supplemented Byhttp://dx.doi.org/10.18725/OPARU-11947uulm.relation.isSupplementedBy
University Bibliographyneinuulm.unibibliographie


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