Fels und Höhle - Zur Frage der Identität der "Drei Philosophen" im Gemälde von Giorgio da Castelfranco (gen. Giorgione) von 1508/09
Wissenschaftlicher Beitrag
Autoren
Keim, Frank
Zusammenfassung
Mit Aristarchos von Samos, dem großen griechischen Mathematiker und Astronomen, dem ersten Vertreter der heliozentrischen These im Altertum, und Pythagoras von Samos, dem berühmtesten Mathematiker des Altertums, der zuerst das Wort "Philosophie" benutzt hat und sich einen Philosophen nannte, schließlich mit dem arabisch-muslimischen Philosophen Ibn Rushd (Averroes) hat Giorgio von Castelfranco (gen. Giorgione) in seinem Bild "Die Drei Philosophen" Repräsentanten zweier Kulturkreise ins Bild gesetzt, die an der Wiege der abendländischen Kultur standen. Der Orientale erscheint als Mittler, ohne dessen Übersetzungsarbeit es das arabisch-lateinische Mittelalter so, wie wir es kennen, nicht gegeben hätte. - Giorgione hat auf seinem Bild außerdem eine revolutionäre Entdeckung festgehalten: Die Beobachtung der vier größten Monde des Jupiter mehr als ein Jahrhundert vor Galileo Galilei. - Daneben übt das Bild aber auch Kritik an einer Prävalenz der technizistischen, allzusehr mit Werkzeug und Zeug hantierenden Einstellung. Als Gegenpol erscheint der Orientale, Vorbild einer selbstgenügsamen, nicht primär an Werk und Arbeit orientierten Lebensweisheit.
Abstract:
In his 1508/09 painting of the "Three Philosophers", Giorgio di Castelfranco (aka Giorgione) portrayed representatives from two different societies that once stood at the cradle of western civilization: For one, Aristarchus of Samos, great mathematician and astronomer and first in heliocentric thought in Antiquity; then, Pythagoras of Samos, the most renowned mathematician in Antiquity who coined the term ’philosophy’ and who called himself a philosopher; and, finally, the Arabic-Islamic philosopher, Ibn Rushd (Averroes).
The man from the Orient is seen as facilitator to an Arabian-Latin medieval world that, as we have known it, would not have been thinkable without his translations. - Almost as an aside, Giorgione’s painting captured a revolutionary discovery: The observation of Jupiter’s four largest moons - more than a century earlier than Galileo Galilei’s.- But Giorgione also presents criticism of an overt prevalence placed on the mechanics of things, on technical tools and crafting. The opposite vantage point lies with the man from the Orient, the role model of a self-sufficient way of life that is not exclusively focused on works and labor.
Erstellung / Fertigstellung
2005
Wird ergänzt durch
http://dx.doi.org/10.18725/OPARU-11947Normierte Schlagwörter
Aristarchus <Samius> [GND]Averroes [GND]
Callisto <Jupitermond> [GND]
Europa <Jupitermond> [GND]
Giorgione / t.Drei Philosophen [GND]
Heliozentrisches System [GND]
Kopernikus, Nikolaus [GND]
Pythagoras [GND]
Renaissance [GND]
Wissenschaft / Geschichte [GND]
Astronomy; 16th century [LCSH]
Science. History [LCSH]
Science. Philosophy [LCSH]
Schlagwörter
Astronomie im 16. Jahrhundert; Ganymedes <Jupitermond>; Io <Jupitermond>; Jupiter <Planet>DDC-Sachgruppe
DDC 500 / Natural sciences & mathematicsMetadata
Zur LanganzeigeZitiervorlage
Keim, Frank (2005): Fels und Höhle - Zur Frage der Identität der "Drei Philosophen" im Gemälde von Giorgio da Castelfranco (gen. Giorgione) von 1508/09. Open Access Repositorium der Universität Ulm. http://dx.doi.org/10.18725/OPARU-883