Zur Kurzanzeige

Zitiere als: Rohbeck, Claudia (2007): Emotionale Beanspruchung von Schülern während der Schulzeit und in der Freizeit unter Berücksichtigung des Medienverhaltens: eine psychophysiologische Feldstudie. Open Access Repositorium der Universität Ulm. Dissertation. http://dx.doi.org/10.18725/OPARU-840

BibTeX  IEEE  MLA  APA  Harvard  RIS


AutorRohbeck, Claudiadc.contributor.author
Aufnahmedatum2016-03-14T13:41:24Zdc.date.accessioned
In OPARU verfügbar seit2016-03-14T13:41:24Zdc.date.available
Jahr der Erstellung2007dc.date.created
ZusammenfassungMit einem 23-stündigen ambulanten Monitoring System, dem Freiburger Monitoring System (FMS), wurden 2004 und 2005 63 Schülerinnen und Schüler im Alter von 14 - 16 Jahren untersucht. Dabei wurden zu gleichen Teilen Daten von Mädchen und Jungen erhoben, die eine Hauptschule, eine Realschule oder ein Gymnasium besuchten. Mit Hilfe des FMS wurde die emotionale Herzfrequenz der Schüler während des Schulunterrichts und in der Freizeit durch einen Online-Vergleich der Herzfrequenz mit der Bewegungsaktivität ermittelt. Über einen integrierten Minicomputer konnten die Schüler alle 15 Minuten die jeweilige Situation, in der sie sich befanden, beschreiben. Zusätzlich wurden vor der Aufzeichnung mittels eines für die Studie entworfenen Fragebogens Daten zur Sozioökonomie, zu Alkohol- und Drogenkonsum, zu Gewaltverhalten und zum Befinden der Schüler erfasst. Besonderer Wert wurde bei der Datenerhebung neben der emotionalen Beteiligung während der Schulzeit im Vergleich zur Freizeit auch auf den Medienkonsum der Schüler gelegt. Untersucht wurden mögliche physische und psychische Auswirkungen des Medienkonsums auch im Hinblick auf erfolgreiches bzw. erfolgloses Lernen.dc.description.abstract
Sprachededc.language.iso
Verbreitende StelleUniversität Ulmdc.publisher
LizenzStandard (Fassung vom 03.05.2003)dc.rights
Link zum Lizenztexthttps://oparu.uni-ulm.de/xmlui/license_v1dc.rights.uri
SchlagwortEmotionale Beanspruchungdc.subject
SchlagwortMedienverhaltendc.subject
DDC-SachgruppeDDC 610 / Medicine & healthdc.subject.ddc
TitelEmotionale Beanspruchung von Schülern während der Schulzeit und in der Freizeit unter Berücksichtigung des Medienverhaltens: eine psychophysiologische Feldstudiedc.title
RessourcentypDissertationdc.type
DOIhttp://dx.doi.org/10.18725/OPARU-840dc.identifier.doi
PPN362580715dc.identifier.ppn
URNhttp://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:289-vts-59624dc.identifier.urn
GNDEmotionales Verhaltendc.subject.gnd
GNDGefühlsausdruckdc.subject.gnd
GNDMedienkonsumdc.subject.gnd
FakultätMedizinische Fakultätuulm.affiliationGeneral
Datum der Freischaltung2007-07-19T13:24:45Zuulm.freischaltungVTS
Peer-Reviewneinuulm.peerReview
Signatur DruckexemplarZ: J-H 11.555 ; W: W-H 9.762uulm.shelfmark
MedientypTextuulm.typeDCMI
VTS-ID5962uulm.vtsID
KategoriePublikationenuulm.category


Dateien zu dieser Ressource

Thumbnail

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige