Emotionale Beanspruchung von Schülern während der Schulzeit und in der Freizeit unter Berücksichtigung des Medienverhaltens: eine psychophysiologische Feldstudie
Dissertation
Faculties
Medizinische FakultätAbstract
Mit einem 23-stündigen ambulanten Monitoring System, dem Freiburger Monitoring System (FMS), wurden 2004 und 2005 63 Schülerinnen und Schüler im Alter von 14 - 16 Jahren untersucht. Dabei wurden zu gleichen Teilen Daten von Mädchen und Jungen erhoben, die eine Hauptschule, eine Realschule oder ein Gymnasium besuchten. Mit Hilfe des FMS wurde die emotionale Herzfrequenz der Schüler während des Schulunterrichts und in der Freizeit durch einen Online-Vergleich der Herzfrequenz mit der Bewegungsaktivität ermittelt. Über einen integrierten Minicomputer konnten die Schüler alle 15 Minuten die jeweilige Situation, in der sie sich befanden, beschreiben. Zusätzlich wurden vor der Aufzeichnung mittels eines für die Studie entworfenen Fragebogens Daten zur Sozioökonomie, zu Alkohol- und Drogenkonsum, zu Gewaltverhalten und zum Befinden der Schüler erfasst. Besonderer Wert wurde bei der Datenerhebung neben der emotionalen Beteiligung während der Schulzeit im Vergleich zur Freizeit auch auf den Medienkonsum der Schüler gelegt. Untersucht wurden mögliche physische und psychische Auswirkungen des Medienkonsums auch im Hinblick auf erfolgreiches bzw. erfolgloses Lernen.
Date created
2007
Subject headings
[GND]: Emotionales Verhalten | Gefühlsausdruck | Medienkonsum[Free subject headings]: Emotionale Beanspruchung | Medienverhalten
[DDC subject group]: DDC 610 / Medicine & health
Metadata
Show full item recordDOI & citation
Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.18725/OPARU-840
Rohbeck, Claudia (2007): Emotionale Beanspruchung von Schülern während der Schulzeit und in der Freizeit unter Berücksichtigung des Medienverhaltens: eine psychophysiologische Feldstudie. Open Access Repositorium der Universität Ulm und Technischen Hochschule Ulm. Dissertation. http://dx.doi.org/10.18725/OPARU-840
Citation formatter >