Show simple item record

AuthorKiote-Schmidt, Chrissouladc.contributor.author
Date of accession2016-03-14T13:41:19Zdc.date.accessioned
Available in OPARU since2016-03-14T13:41:19Zdc.date.available
Year of creation2007dc.date.created
AbstractDas Ziel der vorliegenden Arbeit war die Etablierung eines Immunoassays für den spezifischen Nachweis eines kleinen Peptids aus Liquor- und Serumproben. Für die Analyse wurden verschiedene Mikrotiter-Assayplatten in Verbindung mit unterschiedlichen Pufferlösungen ausgetestet. Es konnte gezeigt werden, dass Polystyren-Platten mit einer hydrophoben Oberfläche in Kombination mit Karbonatpuffer bei Raumtemperatur die beste Bindung des Testpeptids lieferten. Desweiteren wurden die Bedingungen für den Nachweis des Peptids mit einem spezifischen, polyklonalen Antikörper optimiert. Durch verschiedene experimentelle Modifikationen konnten die besten Bedingungen für die Analyse und Detektion bestimmt werden. Es wurde gezeigt, dass alle Schritte unter Raumtemperatur die optimalen Ergebnisse lieferten. Schließlich konnte mit diesem Testverfahren das gewünschte Antigen auch aus Patientenmaterial wie Liquor- und Serumproben nachgewiesen werden. In dieser Arbeit konnte gezeigt werden, dass mit Hilfe eines Immunoabsoptions-Assays kleine Peptide spezifisch aus Liquor- und Serumproben nachgewiesen werden können.dc.description.abstract
Languagededc.language.iso
PublisherUniversität Ulmdc.publisher
LicenseStandard (Fassung vom 03.05.2003)dc.rights
Link to license texthttps://oparu.uni-ulm.de/xmlui/license_v1dc.rights.uri
Dewey Decimal GroupDDC 610 / Medicine & healthdc.subject.ddc
MeSHPeptidesdc.subject.mesh
TitleEtablierung eines kompetitiven enzymgekoppelten Immunoassays zum Nachweis eines kleinen Peptids in Serum- und Liquorprobendc.title
Resource typeDissertationdc.type
DOIhttp://dx.doi.org/10.18725/OPARU-822dc.identifier.doi
URNhttp://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:289-vts-59192dc.identifier.urn
GNDEnzyme-linked immunosorbent assaydc.subject.gnd
GNDLiquor cerebrospinalisdc.subject.gnd
FacultyMedizinische Fakultätuulm.affiliationGeneral
Date of activation2007-05-31T10:34:54Zuulm.freischaltungVTS
Peer reviewneinuulm.peerReview
Shelfmark print versionZ: J-H 11.504 ; W: W-H 9.569uulm.shelfmark
DCMI TypeTextuulm.typeDCMI
VTS-ID5919uulm.vtsID
CategoryPublikationenuulm.category


Files in this item

Thumbnail

This item appears in the following Collection(s)

Show simple item record