Interaktionszentrierte Gestaltung von Informationssystemen als anwenderorientierte Vorgehensweise zur Entwicklung und Präzisierung von Anforderungen
Cite as: Schwarz, Michael (2004): Interaktionszentrierte Gestaltung von Informationssystemen als anwenderorientierte Vorgehensweise zur Entwicklung und Präzisierung von Anforderungen. Open Access Repositorium der Universität Ulm. Dissertation. http://dx.doi.org/10.18725/OPARU-36

DOI (citable link)
http://dx.doi.org/10.18725/OPARU-36Type
TextAvailable as print in the library
Z: J-H 10.303 ; W: W-H 7.482Metadata
Show full item recordAuthor(s)
Schwarz, Michael
Faculty
Fakultät für InformatikResource type
DissertationDate of activation
2004-01-16Abstract
Die vorliegende Arbeit stellt eine neue modellbasierte Vorgehensweise zur partizipativen und systemischen Ausgestaltung betrieblicher Informationssysteme im Kontext ihrer praktischen Anwendungsumgebung vor.
Sie beschreibt einen möglichen Weg zur Entwicklung von Anforderungen und begründet hierzu einen eigenständigen Gestaltungsbereich, der noch vor der technischen Spezifikation des Softwaresystems angesiedelt ist.
Die vorgestellte Vorgehensweise trägt den Namen 'Koala' (Kommunikationsorientierte Analyse und Gestaltung von Arbeitskontexten). Koala fasst die Entwicklung von Anforderungen an Informationssysteme als kreativen Gestaltungsprozess auf, der nicht nur das Softwaresystem betrifft, sondern auch die Anwendungsumgebung miteinbeziehen muss. Der Softwareentwicklungsprozess beginnt damit bereits mit der Entwicklung des zu lösenden Problems, noch bevor die eigentliche Problemlösung in Form des konkreten zukünftigen Softwaresystems analysiert und spezifiziert werden kann. Endprodukt des Gestaltungsprozesses ist ein praxisorientiertes Modell eines soziotechnischen Handlungssystems, das als Ausgangspunkt für die nachfolgende Ausgestaltung und technische Spezifikation des konkreten zu realisierenden Softwaresystems verwendet werden kann.
Koalas Gestaltungsprozess geht vom Bereich menschlichen Handelns aus, d.h. von der praktischen Arbeitswelt bzw. der zukünftigen Systemumgebung. Zur Darstellung dieses Kontexts setzt Koala ganzheitliche Beschreibungsmodelle ein und definiert hierzu insgesamt fünf neue Diagrammtypen, deren zugrundeliegende orthogonale, d.h. modell- und diagrammübergreifend verwendbare Modellierungskonzepte in ihrer Anzahl weitgehend minimiert und in ihrer Syntax und Semantik weitgehend an UML angelehnt sind, um ihre Einführung zu erleichtern.
LCSH
CommunicationRequirements engineering
GND
InformationssystemKontextanalyse
Modellierung
Software Engineering
UML 2
Vorgehensmodell
Keywords
AnalysemodellInteraction
Soziotechnische Systeme