Author | Hofmann, Veronika Eva | dc.contributor.author |
Date of accession | 2018-03-09T07:53:42Z | dc.date.accessioned |
Available in OPARU since | 2018-03-09T07:53:42Z | dc.date.available |
Year of creation | 2016 | dc.date.created |
Date of first publication | 2018-03-09 | dc.date.issued |
Abstract | Die Klinik für Kieferorthopädie und Orthodontie der Universität Ulm entwickelte ein E-Learning Programm, welches Studierenden und WeiterbildungsassistentInnen der Kieferorthopädie die Möglichkeit geben soll, sich in Therapieplanungen anhand von Fallbeispielen fortzubilden. Vor Einführung des Programms wurde es hinsichtlich seiner Usability evaluiert, um durch das Aufdecken von Fehlern und Verbesserungsvorschlägen die Gebrauchstauglichkeit des Soon-Trainers zu erhöhen. Die Usability-Evaluation wurde in drei Teilabschnitten mittels je einem Fragebogen durchgeführt. Dabei hatten Zahnmedizinstudierende des klinischen Studienabschnittes der Universität Ulm die Aufgabe den „Soon-Trainer“ zu bearbeiten und im Anschluss Fragen bezüglich der Gebrauchstauglichkeit des Programms zu beantworten. Die drei Fragebögen wurden speziell für den Soon-Trainer entwickelt und orientieren sich an den Prinzipien der Dialoggestaltung aus der Norm DIN EN ISO 9241 Teil 110, welche als Leitlinien zum Entwickeln und zur Usability-Evaluation von Programmen fungieren. Nach Auswertung der Fragebögen wurde eine Liste mit Verbesserungsvorschlägen erstellt. Die Analyse ergab, dass sich die Studierenden mehr weiterführende Informationen und Erklärungen wünschen. Die Prinzipien der Dialoggestaltung werden im Soon-Trainer erfüllt, lediglich das Prinzip der Fehlertoleranz bewerteten die Studierenden als am wenigsten vorhanden. Die Befragung verdeutlicht, dass noch Verbesserungsbedarf am Soon-Trainer besteht, welcher durch die detaillierten Vorschläge jedoch gut zu ändern und umzusetzen ist. Außerdem hat das Programm insgesamt positive Reaktionen hervorgerufen. Aus Sicht der Usability ist der Soon-Trainer ein probates Programm das den Grundsätzen der Dialoggestaltung entspricht. | dc.description.abstract |
Language | de | dc.language.iso |
Publisher | Universität Ulm | dc.publisher |
License | Standard | dc.rights |
Link to license text | https://oparu.uni-ulm.de/xmlui/license_v3 | dc.rights.uri |
Keyword | Usability | dc.subject |
Keyword | Gebrauchstauglichkeit | dc.subject |
Keyword | Usability Evaluation | dc.subject |
Dewey Decimal Group | DDC 000 / Computer science, information & general works | dc.subject.ddc |
Dewey Decimal Group | DDC 610 / Medicine & health | dc.subject.ddc |
LCSH | User-centered system design | dc.subject.lcsh |
MeSH | Orthodontics | dc.subject.mesh |
Title | Usability Evaluation eines E-Learning Programms in der Kieferorthopädie | dc.title |
Resource type | Dissertation | dc.type |
Date of acceptance | 2018-02-08 | dcterms.dateAccepted |
Referee | Lapatki, Bernd | dc.contributor.referee |
Referee | Seufert, Tina | dc.contributor.referee |
DOI | http://dx.doi.org/10.18725/OPARU-5650 | dc.identifier.doi |
PPN | 1654035920 | dc.identifier.ppn |
URN | http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:289-oparu-5707-6 | dc.identifier.urn |
GND | Funktionalität | dc.subject.gnd |
GND | Benutzerfreundlichkeit | dc.subject.gnd |
GND | E-Learning | dc.subject.gnd |
GND | Kieferorthopädie | dc.subject.gnd |
Faculty | Fakultät für Ingenieurwissenschaften, Informatik und Psychologie | uulm.affiliationGeneral |
Faculty | Medizinische Fakultät | uulm.affiliationGeneral |
Institution | UKU. Klinik für Kieferorthopädie und Orthodontie | uulm.affiliationSpecific |
Institution | Institut für Psychologie und Pädagogik | uulm.affiliationSpecific |
Grantor of degree | Medizinische Fakultät | uulm.thesisGrantor |
DCMI Type | Text | uulm.typeDCMI |
Category | Publikationen | uulm.category |
Bibliography | uulm | uulm.bibliographie |