Usability Evaluation eines E-Learning Programms in der Kieferorthopädie

Erstveröffentlichung
2018-03-09Authors
Hofmann, Veronika Eva
Referee
Lapatki, BerndSeufert, Tina
Dissertation
Faculties
Fakultät für Ingenieurwissenschaften, Informatik und PsychologieMedizinische Fakultät
Institutions
UKU. Klinik für Kieferorthopädie und OrthodontieInstitut für Psychologie und Pädagogik
Abstract
Die Klinik für Kieferorthopädie und Orthodontie der Universität Ulm entwickelte ein E-Learning Programm, welches Studierenden und WeiterbildungsassistentInnen der Kieferorthopädie die Möglichkeit geben soll, sich in Therapieplanungen anhand von Fallbeispielen fortzubilden. Vor Einführung des Programms wurde es hinsichtlich seiner Usability evaluiert, um durch das Aufdecken von Fehlern und Verbesserungsvorschlägen die Gebrauchstauglichkeit des Soon-Trainers zu erhöhen. Die Usability-Evaluation wurde in drei Teilabschnitten mittels je einem Fragebogen durchgeführt. Dabei hatten Zahnmedizinstudierende des klinischen Studienabschnittes der Universität Ulm die Aufgabe den „Soon-Trainer“ zu bearbeiten und im Anschluss Fragen bezüglich der Gebrauchstauglichkeit des Programms zu beantworten. Die drei Fragebögen wurden speziell für den Soon-Trainer entwickelt und orientieren sich an den Prinzipien der Dialoggestaltung aus der Norm DIN EN ISO 9241 Teil 110, welche als Leitlinien zum Entwickeln und zur Usability-Evaluation von Programmen fungieren. Nach Auswertung der Fragebögen wurde eine Liste mit Verbesserungsvorschlägen erstellt. Die Analyse ergab, dass sich die Studierenden mehr weiterführende Informationen und Erklärungen wünschen. Die Prinzipien der Dialoggestaltung werden im Soon-Trainer erfüllt, lediglich das Prinzip der Fehlertoleranz bewerteten die Studierenden als am wenigsten vorhanden. Die Befragung verdeutlicht, dass noch Verbesserungsbedarf am Soon-Trainer besteht, welcher durch die detaillierten Vorschläge jedoch gut zu ändern und umzusetzen ist. Außerdem hat das Programm insgesamt positive Reaktionen hervorgerufen. Aus Sicht der Usability ist der Soon-Trainer ein probates Programm das den Grundsätzen der Dialoggestaltung entspricht.
Date created
2016
Subject headings
[GND]: Funktionalität | Benutzerfreundlichkeit | E-Learning | Kieferorthopädie[LCSH]: User-centered system design
[MeSH]: Orthodontics
[Free subject headings]: Usability | Gebrauchstauglichkeit | Usability Evaluation
[DDC subject group]: DDC 000 / Computer science, information & general works | DDC 610 / Medicine & health
Metadata
Show full item recordDOI & citation
Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.18725/OPARU-5650
Hofmann, Veronika Eva (2018): Usability Evaluation eines E-Learning Programms in der Kieferorthopädie. Open Access Repositorium der Universität Ulm und Technischen Hochschule Ulm. Dissertation. http://dx.doi.org/10.18725/OPARU-5650
Citation formatter >