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Sicherheit kontinuierlicher Infusion von Piperacillin/Tazobactam unter therapeutischem Drug Monitoring bei kritisch kranken Patienten

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Dissertation_Weber.p ... (604.3Kb)
Erstveröffentlichung
2023-02-03
Authors
Weber, Anna
Referee
Bracht, Hendrik
Müller, Martin
Dissertation


Faculties
Medizinische Fakultät
Institutions
UKU. Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin
UKU. Zentrale interdisziplinäre Notaufnahme (ZINA)
UKU. Klinik für Innere Medizin I
Abstract
Die bakterielle Sepsis und der septische Schock stellen in der operativen Intensivmedizin nach wie vor die häufigste Todesursache dar. Eine frühzeitige und adäquate Antibiotikatherapie ist essentiell wichtig, um dieses Krankheitsbild zu beherrschen. Trotz therapeutischem Drug Monitoring und kontinuierlicher Infusion von β-Lactamen stellt sich die korrekte Dosisfindung beim kritisch Kranken als sehr komplex dar. Dies liegt vor allem in der veränderten Physiologie intensivmedizinscher Patienten begründet: variierte Verteilungsvolumina sowie Funktionseinschränkungen verschiedener Organsysteme haben eine schwer vorhersagbare Veränderung der Pharmakokinetik zur Folge. Aus diesem Grund etabliert sich auf Intensivstationen zunehmend das Therapeutische Drug Monitoring, Über- und Unterdosierungen können so rechtzeitig erkannt und rasch korrigiert werden. Zudem wird auf Basis zahlreicher Studien die kontinuierliche Gabe von β-Lactamen präferiert, da so möglichst lange die gewünschte Serumkonzentration oberhalb der vierfachen minimalen Hemmkonzentration erreicht werden kann. Ein Rückschluss auf entsprechend hohe Gewebekonzentrationen lässt sich weiterhin nicht sinnvoll ziehen, ebenso wenig auf das klinische Outcome. In dieser Beobachtungsstudie wurden 109 Fälle von Patienten retrospektiv analysiert, welche im Zeitraum von August 2014 bis April 2015 auf der operativen Intensivstation der Universitätsklinik Ulm eine antibiotische Therapie mit Piperacillin/Tazobactam erhielten. Trotz kontinuierlicher Infusion und therapeutischem Drug Monitoring wurde in knapp 80 % der Fälle nicht die gewünschte Zielkonzentration von 64 mg/L +/- 10 % erreicht. Fast 45 % der Patienten hatten zu niedrige Medikamentenkonzentrationen. Als wichtigste Einflussgröße auf das Erreichen der festgelegten Zielkonzentration konnte die Nierenfunktion herausgearbeitet werden. Sowohl eine augmented renal clearance als auch eine Niereninsuffizienz oder eine Nierenersatztherapie beim Patienten hatten relevante Veränderungen der Serumkonzentration zur Folge. In Zukunft ist die Festlegung einer Standardprozedur bezüglich der Dosisanpassung sicherlich sinnvoll. Zudem sollten neuere Erkenntnisse bezüglich möglicher geringerer Zielkonzentrationen Berücksichtigung finden.
Date created
2021
Subject headings
[GND]: Intensivmedizin | Pharmakotherapie | Infusion | Arzneimittelüberwachung | Piperacillin | Tazobactam
[MeSH]: Critical care | Drug therapy; Methods | Pharmacokinetics | Infusions, Intravenous | Piperacillin; Therapeutic use | Tazobactam; Therapeutic use | beta-lactamase inhibitors
[Free subject headings]: kontinuierliche Infusion | kritisch krank | TDM
[DDC subject group]: DDC 610 / Medicine & health
License
CC BY 4.0 International
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/

Metadata
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DOI & citation

Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.18725/OPARU-47111

Weber, Anna (2023): Sicherheit kontinuierlicher Infusion von Piperacillin/Tazobactam unter therapeutischem Drug Monitoring bei kritisch kranken Patienten. Open Access Repositorium der Universität Ulm und Technischen Hochschule Ulm. Dissertation. http://dx.doi.org/10.18725/OPARU-47111
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