Show simple item record

AuthorScherer, Joachim Andreasdc.contributor.author
Date of accession2016-03-14T13:39:20Zdc.date.accessioned
Available in OPARU since2016-03-14T13:39:20Zdc.date.available
Year of creation2005dc.date.created
AbstractIn der vorliegenden Arbeit wurde der Einfluss der Elektrodenpräparation und -zusammensetzung auf die Leistungscharakteristik von Elektrode-Membran-Einheiten (EME) für PEFC Brennstoffzellen untersucht. Durch ein optimiertes direktes Sprühverfahren wurden Elektrodenschichten mit unterschiedlicher Porosität und unterschiedlichem Elektrolytgehalt hergestellt. Die elektrochemischen Eigenschaften wurden über U/I Kennlinien im Brennstoffzellenaufbau sowie mittels Halbzellenexperimenten wie CO-Stripping bestimmt. Dabei wurde ein optimaler Elektrolytgehalt nahe 50 % ermittelt. Zudem wurden die elektrochemischen Eigenschaften neuartiger Anodenkatalysatoren auf Basis von Metallkolloiden, die nach der Methode von Bönnemann et al. präpariert wurden, untersucht. Hauptaugenmerk wurde dabei auf möglichst hohe CO-Toleranz der Elektrokatalysatoren gelegt. Es wurden hierzu Katalysatoren mit verschiedenen Legierungsbestandteilen und -zusammensetzungen getestet. Neben verschiedenen Pt/Ru Systemen wurden Katalysatoren mit Pt+Sn und PdAu Kolloiden untersucht und mit einem kommerziellen Pt/Ru Katalysator verglichen. Abschließend wurde die Stabilität der Anodenkatalysatoren im 1000 Stunden Betrieb mit reformatähnlichem Anodengas getestet.dc.description.abstract
Languagededc.language.iso
PublisherUniversität Ulmdc.publisher
LicenseStandard (Fassung vom 03.05.2003)dc.rights
Link to license texthttps://oparu.uni-ulm.de/xmlui/license_v1dc.rights.uri
KeywordAnodenkatalysatordc.subject
KeywordCO Toleranzdc.subject
KeywordElektrode-Membran-Einheitdc.subject
KeywordKolloidkatalysatordc.subject
KeywordPEFCdc.subject
KeywordReformatdc.subject
Dewey Decimal GroupDDC 530 / Physicsdc.subject.ddc
LCSHCatalystsdc.subject.lcsh
LCSHFuel cells. Electrodesdc.subject.lcsh
TitleEinfluss der Elektrodenmikrostruktur und die Verwendung von CO toleranten Kolloidkatalysatoren auf die Leistung von PE-Brennstoffzellendc.title
Resource typeDissertationdc.type
DOIhttp://dx.doi.org/10.18725/OPARU-440dc.identifier.doi
URNhttp://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:289-vts-54699dc.identifier.urn
GNDBrennstoffzelledc.subject.gnd
GNDMikrostrukturdc.subject.gnd
FacultyFakultät für Naturwissenschaftenuulm.affiliationGeneral
Date of activation2006-01-10T13:39:37Zuulm.freischaltungVTS
Peer reviewneinuulm.peerReview
Shelfmark print versionZ: J-H 8.998; W: W-H 8.544uulm.shelfmark
DCMI TypeTextuulm.typeDCMI
VTS ID5469uulm.vtsID
CategoryPublikationenuulm.category
Bibliographyuulmuulm.bibliographie


Files in this item

Thumbnail

This item appears in the following Collection(s)

Show simple item record