Giorgiones Ländliches Konzert und seine Transformation bei Tizian
Wissenschaftlicher Beitrag
Zusammenfassung
Das Hauptthema von Giorgiones Ländlichem Konzert ist nicht die Musik, sondern die Darstellung der Venus- und Merkurphasen. Giorgione knüpfte an die ältere
Venus Botticellis von 1485 an und verstand sein eigenes Bild als dessen Supplement. Er ersetzte dessen „Untere“ Venus durch den Lautenspieler, den Merkur in der Unteren Konjunktion. Die Vollvenus erweiterte er durch einen Merkur in Oberer Konjunktion. Wie der Florentiner bekannte er sich zum neuen Weltbild, das die Erde zum Planeten degradierte. Im zweiten Teil wird gezeigt, wie Tizian an dieses Meisterwerk seines Lehrers anknüpfte und dabei die astronomischen Bezüge bewahrte. Die Himmlische und die irdische Liebe von 1514 schließt gewissermaßen die erste Phase der „Venus-Trilogie“ seit Botticelli ab.
Erstellung / Fertigstellung
2017-07-24
Schlagwörter
[GND]: Botticelli, Sandro | Kopernikus, Nikolaus | Renaissance | Heliozentrisches System[LCSH]: Botticelli, Sandro 1444 or 1445-1510 | Botticelli, Sandro 1444 or 1445-1510. Birth of Venus | Giorgione 1477-1511 | Copernicus, Nicolaus 1473-1543 | Copernicus, Nicolaus 1473-1543. De revolutionibus orbium coelestium | Renaissance
[Freie Schlagwörter]: Schlafende Venus | Das ländliche Konzert | Vecellio, Tiziano | Vecellio, Tiziano : Drei Lebensalter | Vecellio, Tiziano : Flora | Vecellio, Tiziano : Venus von Urbino | Vecellio, Tiziano : Himmlische und irdische Liebe
[DDC Sachgruppe]: DDC 100 / Philosophy
Metadata
Zur LanganzeigeDOI & Zitiervorlage
Nutzen Sie bitte diesen Identifier für Zitate & Links: http://dx.doi.org/10.18725/OPARU-4470
Keim, Frank (2017): Giorgiones Ländliches Konzert und seine Transformation bei Tizian. Open Access Repositorium der Universität Ulm und Technischen Hochschule Ulm. http://dx.doi.org/10.18725/OPARU-4470
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