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Kognition bei Primärer Lateralsklerose

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Diss_Bullinger.pdf (748.2Kb)
Erstveröffentlichung
2017-02-02
DOI
10.18725/OPARU-4218

Dissertation

Autoren
Bullinger, Judith
Gutachter
Ludolph, Albert Christian
Böckers, Tobias
Fakultäten
Medizinische Fakultät
Institutionen
UKU. Klinik für Neurologie
Institut für Anatomie und Zellbiologie
Lizenz
Standard
https://oparu.uni-ulm.de/xmlui/license_v3
Zusammenfassung
In der vorliegenden Arbeit wurden Patienten mit Primärer Lateralsklerose (PLS) im Querschnitt neuropsychologisch untersucht. Die primäre Lateralsklerose ist eine Motoneuronerkrankung, bei der im Gegensatz zur Amyotrophen Lateralsklerose nur das 1. Motoneuron betroffen ist und die deswegen einen langsameren Verlauf zeigt. Es sollte nun untersucht werden, wie das kognitive Profil bei PLS-Patienten aussieht. Die folgenden neuropsychologischen Testungen wurden bei 28 PLS-Patienten und 19 Kontrollpersonen, gematcht nach Geschlecht, Alter und Bildung, durchgeführt: Semantische Flüssigkeit, Phonematische Flüssigkeit, Trail-Making Test A und B, Stroop- Test, Wortliste Lernen/Abrufen/Wiedererkennen, Figuren Abzeichnen/Abrufen, 5-Punkte- Test, Boston Naming Test, Zahlen- und Blockspanne, Test zum Kognitiven Schätzen, Frontal Assessment Battery, Mini Mental Status Test. Es zeigten sich dabei folgende Ergebnisse: Das kognitive Profil bei der PLS ist im Gegensatz zur Amyotrophen Lateralsklerose (ALS) in erster Linie von Defiziten der Exekutivfunktionen geprägt, sowie einer gestörten Aufmerksamkeitsleistung. Außerdem kommen bei der PLS signifikant häufig temporale Defizite vor. Dies lässt sich durch die Stadien nach Braak und Brettschneider erklären: Im Stadium 3 ist das Frontalhirn mit seinen entsprechenden neuropsychologischen Fähigkeiten betroffen. Erst im Stadium 4 kommt der Temporallappen mit dem Hippocampus hinzu, was also das Gedächtnis beeinträchtigt. ALS-Patienten versterben früher an ihrer Vorderhornzellerkrankung und zwar meist bevor das Stadium 4 nach Braak und Brettschneider und somit die Ausbildung von temporalen Defiziten erreicht wird. Es zeigen sich sowohl in der Literatur, als auch in vorliegender Arbeit keine signifikanten Korrelationen zwischen kognitiven und motorischen Einschränkungen. Dies gilt auch für die Erkrankungsdauer, es gibt keine signifikante Korrelation mit kognitiven Defiziten. Dies wäre durch eine unterschiedliche Dynamik der Entwicklung der kortikalen Dysfunktion (vermittelt durch Assoziationsfasern) und der kortikofugalen Trakte, spezifisch der Pyramidenbahn erklärt. Um diese Überlegungen weiter zu belegen, sind weitere, auch longitudinale Studien notwendig. Die Verlaufsform mit Pseudobulbärparalyse zeigt schlechtere Ergebnisse neuropsychologischer Testungen im Vergleich zur rein spinalen Verlaufsform, jedoch nicht auf statistisch signifikantem Niveau. Daher konnte diese Arbeit zu dieser in der 50 Literatur kontroversen Frage, ob es bei Patienten mit Pseudobulbärparalyse vermehrt neuropsychologische Defizite gibt, keinen Beitrag leisten.
Erstellung / Fertigstellung
2016
Normierte Schlagwörter
Myatrophische Lateralsklerose [GND]
Primäre Lateralsklerose [GND]
Kognition [GND]
Amyotrophic lateral sclerosis [MeSH]
Cognition [MeSH]
DDC-Sachgruppe
DDC 610 / Medicine & health

Metadata
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Zitiervorlage

Bullinger, Judith (2017): Kognition bei Primärer Lateralsklerose. Open Access Repositorium der Universität Ulm. Dissertation. http://dx.doi.org/10.18725/OPARU-4218

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