Show simple item record

AuthorHug, Michaeladc.contributor.author
Date of accession2022-01-20T08:50:21Zdc.date.accessioned
Available in OPARU since2022-01-20T08:50:21Zdc.date.available
Year of creation2020dc.date.created
Date of first publication2022-01-20dc.date.issued
AbstractIn der vorliegenden Dissertation wurden Patienten, die an metastasiertem Mammakarzinom erkrankt sind und die in diesem Rahmen in der onkologischen Tagesklinik in Ulm therapiert wurden, bezüglich ihrer Eigenschaften und Therapieverläufen analysiert. Im Vergleich zu den in der Literatur beschriebenen Eigenschaften wies das Ulmer Patientenkollektiv zum Teil Übereinstimmungen aber auch Unterschiede auf. Beispielsweise war das Ulmer Patientenkollektiv bei Erstdiagnose Mammakarzinom deutlich jünger als der bundesweite Durchschnitt. Bei der Analyse der Therapieverläufe wurde das Ulmer Patientenkollektiv nach Hormon- und HER2/NEU-Rezeptorstatus in verschiedene Kollektive unterteilt. Die metastasierten Therapielinien wurden dargestellt und es wurde überprüft, ob das Ulmer Patientenkollektiv leitliniengerecht therapiert wurde.dc.description.abstract
Languagededc.language.iso
PublisherUniversität Ulmdc.publisher
LicenseCC BY 4.0 Internationaldc.rights
Link to license texthttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/dc.rights.uri
KeywordMammakarzinomdc.subject
KeywordMetastasendc.subject
KeywordTherapieverläufedc.subject
Dewey Decimal GroupDDC 610 / Medicine & healthdc.subject.ddc
MeSHBreast neoplasms; Therapydc.subject.mesh
MeSHNeoplasm metastasisdc.subject.mesh
TitleTherapieverläufe von Patienten mit metastasiertem Mammakarzinomdc.title
Resource typeDissertationdc.type
Date of acceptance2021-11-11dcterms.dateAccepted
RefereeHuober, Jensdc.contributor.referee
RefereeStegelmann, Frankdc.contributor.referee
DOIhttp://dx.doi.org/10.18725/OPARU-40982dc.identifier.doi
PPN1787159418dc.identifier.ppn
URNhttp://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:289-oparu-41058-0dc.identifier.urn
GNDBrustkrebsdc.subject.gnd
GNDMetastasedc.subject.gnd
GNDTherapieerfolgdc.subject.gnd
FacultyMedizinische Fakultätuulm.affiliationGeneral
InstitutionUKU. Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfeuulm.affiliationSpecific
InstitutionUKU. Klinik für Innere Medizin IIIuulm.affiliationSpecific
Grantor of degreeMedizinische Fakultätuulm.thesisGrantor
DCMI TypeTextuulm.typeDCMI
CategoryPublikationenuulm.category
Bibliographyuulmuulm.bibliographie


Files in this item

Thumbnail

This item appears in the following Collection(s)

Show simple item record