Funktionelle und krankheitsbezogene Charakterisierung des neuronalen Fezzin-Proteins ProSAPiP1

Erstveröffentlichung
2016-06-13Authors
Weis, Tobias
Referee
Böckers, TobiasArnim, Christine von
Dissertation
Faculties
Medizinische FakultätInstitutions
Institut für Anatomie und ZellbiologieUKU. Klinik für Neurologie
Abstract
Viele mit Autismus assoziierte Gene fließen an exzitatorischen glutamatergen Synapsen in eine gemeinsame Signalkaskade ein, beispielsweise Proteine der ProSAP/Shank-Familie oder Interaktionspartner wie Neuroligine und Neurexine.
In Übereinstimmung hiermit fanden sich Mutationen respektive Deletionen im ProSAP-interacting Protein1 (ProSAPiP1)-Gen bei mehreren an Autismus (ASD) erkrankten Patienten. ProSAPiP1 gehört zur Familie der Fezzine und verbindet SPAR mit den Proteinen der ProSAP/Shank-Plattform.
Im Rahmen dieser Arbeit wurden immunhistochemische Experimente in primären Ratten-Hippocampusneuronen mithilfe eines lentiviralen Transduktionssystems durchgeführt, um die in vitro-Effekte von ProSAPiP1-Wildtyp wie auch der Mutationen G306S, E334D und L353V in Hinblick auf Synaptogenese und Dendritogenese zu untersuchen.
Zwei dieser drei Mutationen sind innerhalb einer Protein-Interaktionsdomäne lokalisiert. Diese Mutationen scheinen in einigen Experimenten den Effekt von ProSAPiP1-Wildtyp zu verstärken; daher wird ein gain-of-function-Effekt für diese Mutationen postuliert, der möglicherweise dem Pathomechanismus der Synaptopathie bei den Trägern dieser Mutationen zugrundeliegt.
Date created
2015
Subject headings
[GND]: Autismus | Humangenetik[MeSH]: Autistic disorder; Genetics | Synaptic transmission | Mutation
[Free subject headings]: ProSAPiP1 | Fezzine | PSD | ProSAP/Shank
[DDC subject group]: DDC 610 / Medicine & health
Metadata
Show full item recordDOI & citation
Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.18725/OPARU-3993
Weis, Tobias (2016): Funktionelle und krankheitsbezogene Charakterisierung des neuronalen Fezzin-Proteins ProSAPiP1. Open Access Repositorium der Universität Ulm und Technischen Hochschule Ulm. Dissertation. http://dx.doi.org/10.18725/OPARU-3993
Citation formatter >