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ContributorSimon, Stephaniedc.contributor
Date of accession2016-03-15T10:42:10Zdc.date.accessioned
Available in OPARU since2016-03-15T10:42:10Zdc.date.available
Year of creation2014dc.date.created
AbstractDie vorliegende Studie untersucht die Effekte eines Trainingsprogramms auf das sprachliche Interaktionsverhalten von Erzieherinnen und auf die Sprachleistungen von Kindern. Aus 16 Kindertagesstätten wurden 146 drei- bis fünfjährige Kinder mit zusätzlichem sprachlichem Förderbedarf sowie 49 Erzieherinnen ausgewählt und zufällig zu Trainings- und Vergleichsgruppe zugewiesen. Die Erzieherinnen der Trainingsgruppe absolvierten das "HIT - Heidelberger Interaktionstraining für pädagogisches Fachpersonal zur Förderung ein- und mehrsprachiger Kinder" (Buschmann u. Jooss 2010), die Erzieherinnen der Vergleichsgruppe erhielten eine theoretische Fortbildung über Sprachentwicklung. In beiden Gruppen wurden die Studienkinder während eines Interventionszeitraumes von vier Monaten in ihren Einrichtungen gefördert. Um die Effekte des Trainings auf das Interaktionsverhalten zu erfassen, wurden die Erzieherinnen vor und nach der Interventionsphase sowie in einem Follow-up fünf Monate später beim Betrachten von Bilderbüchern mit den Studienkindern gefilmt. Das sprachliche Interaktionsverhalten der Erzieherinnen der Trai-ningsgruppe konnte optimiert werden, wodurch die Sprechfreude der Kinder anstieg. Auf Testebene unterstützt das veränderte Erzieherinnenverhalten diejenigen Kinder, die am stärksten einer besonderen sprachlichen Förderung bedürfen, im Bereich der Semantik.dc.description.abstract
Languagededc.language.iso
PublisherUniversität Ulmdc.publisher
LicenseStandarddc.rights
Link to license texthttps://oparu.uni-ulm.de/xmlui/license_v3dc.rights.uri
KeywordHeidelberger Interaktionstrainingdc.subject
KeywordInteraktionstrainingdc.subject
Dewey Decimal GroupDDC 370 / Educationdc.subject.ddc
LCSHChildren; Languagedc.subject.lcsh
LCSHPreschool children; Study and teachingdc.subject.lcsh
LCSHTeaching; Aids and devicesdc.subject.lcsh
TitleAnregung der Sprachentwicklung von Kindergartenkindern durch ein Interaktionstraining für pädagogisches Fachpersonaldc.title
Resource typeDissertationdc.type
DOIhttp://dx.doi.org/10.18725/OPARU-3597dc.identifier.doi
PPN823259250dc.identifier.ppn
URNhttp://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:289-vts-94898dc.identifier.urn
GNDSprachförderungdc.subject.gnd
FacultyMedizinische Fakultätuulm.affiliationGeneral
Date of activation2015-04-08T08:35:25Zuulm.freischaltungVTS
Peer reviewneinuulm.peerReview
Shelfmark print versionW: W-H 14.153uulm.shelfmark
DCMI TypeTextuulm.typeDCMI
VTS-ID9489uulm.vtsID
CategoryPublikationenuulm.category


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