Zur Kurzanzeige

Beteiligte PersonSimon, Stephaniedc.contributor
Aufnahmedatum2016-03-15T10:42:10Zdc.date.accessioned
In OPARU verfügbar seit2016-03-15T10:42:10Zdc.date.available
Jahr der Erstellung2014dc.date.created
ZusammenfassungDie vorliegende Studie untersucht die Effekte eines Trainingsprogramms auf das sprachliche Interaktionsverhalten von Erzieherinnen und auf die Sprachleistungen von Kindern. Aus 16 Kindertagesstätten wurden 146 drei- bis fünfjährige Kinder mit zusätzlichem sprachlichem Förderbedarf sowie 49 Erzieherinnen ausgewählt und zufällig zu Trainings- und Vergleichsgruppe zugewiesen. Die Erzieherinnen der Trainingsgruppe absolvierten das "HIT - Heidelberger Interaktionstraining für pädagogisches Fachpersonal zur Förderung ein- und mehrsprachiger Kinder" (Buschmann u. Jooss 2010), die Erzieherinnen der Vergleichsgruppe erhielten eine theoretische Fortbildung über Sprachentwicklung. In beiden Gruppen wurden die Studienkinder während eines Interventionszeitraumes von vier Monaten in ihren Einrichtungen gefördert. Um die Effekte des Trainings auf das Interaktionsverhalten zu erfassen, wurden die Erzieherinnen vor und nach der Interventionsphase sowie in einem Follow-up fünf Monate später beim Betrachten von Bilderbüchern mit den Studienkindern gefilmt. Das sprachliche Interaktionsverhalten der Erzieherinnen der Trai-ningsgruppe konnte optimiert werden, wodurch die Sprechfreude der Kinder anstieg. Auf Testebene unterstützt das veränderte Erzieherinnenverhalten diejenigen Kinder, die am stärksten einer besonderen sprachlichen Förderung bedürfen, im Bereich der Semantik.dc.description.abstract
Sprachededc.language.iso
Verbreitende StelleUniversität Ulmdc.publisher
LizenzStandarddc.rights
Link zum Lizenztexthttps://oparu.uni-ulm.de/xmlui/license_v3dc.rights.uri
SchlagwortHeidelberger Interaktionstrainingdc.subject
SchlagwortInteraktionstrainingdc.subject
DDC-SachgruppeDDC 370 / Educationdc.subject.ddc
LCSHChildren; Languagedc.subject.lcsh
LCSHPreschool children; Study and teachingdc.subject.lcsh
LCSHTeaching; Aids and devicesdc.subject.lcsh
TitelAnregung der Sprachentwicklung von Kindergartenkindern durch ein Interaktionstraining für pädagogisches Fachpersonaldc.title
RessourcentypDissertationdc.type
DOIhttp://dx.doi.org/10.18725/OPARU-3597dc.identifier.doi
PPN429171625dc.identifier.ppn
URNhttp://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:289-vts-94898dc.identifier.urn
GNDSprachförderungdc.subject.gnd
FakultätMedizinische Fakultätuulm.affiliationGeneral
Datum der Freischaltung2015-04-08T08:35:25Zuulm.freischaltungVTS
Peer-Reviewneinuulm.peerReview
Signatur DruckexemplarW: W-H 14.153uulm.shelfmark
DCMI MedientypTextuulm.typeDCMI
VTS-ID9489uulm.vtsID
KategoriePublikationenuulm.category


Dateien zu dieser Ressource

Thumbnail

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige