Show simple item record

AuthorLutz, Kerstindc.contributor.author
Date of accession2016-03-15T10:41:42Zdc.date.accessioned
Available in OPARU since2016-03-15T10:41:42Zdc.date.available
Year of creation2013dc.date.created
AbstractWirksamkeitsmessungen zur Qualitätssicherung und Evaluation pädagogischer Maßnahmen im Bereich der Jugendhilfe wurden in den letzen Jahren in Politik und Forschung immer relevanter. Goal Attainment Scales bieten dabei gerade für den Bereich der Jugendhilfe vielfältige Möglichkeiten, da sie als prozessorientierte, individuelle und partizipative Steuerungsinstrumente optimal in den Hilfeplanprozess integriert werden können und gleichzeitig Veränderungen abbilden. In vorliegender Arbeit wurden Zielereichungsskalen entwickelt, die sowohl zur Qualitätssicherung als auch zur Unterstützung sozialpädagogischen Handelns anwendbar sind. Dabei wurde explizit darauf geachtet, dass sie innerhalb eines breiten pädagogischen Interventionsspektrums einsetzbar sind. Um schon bei der Instrumentenentwicklung eine möglichst hohe Partizipation mit den Anwendern zu erzielen, wurden arbeitspsychologische Methoden der Partizipationsförderung wie beispielsweise die Delphi-Methode eingesetzt. Dadurch wurde der Fokus konsequent auf die Entwicklung eines praxistauglichen Instrumentariums gelenkt. Gleichzeitig wurde jedoch der Maßstab psychometrischen Testungen angesetzt. Hierbei wurden Zielerreichungsskalen entwickelt. Die Erhebung aller Daten erfolgte computergestützt. Durchgeführt wurde die Studie in 11 Einrichtungen mit unterschiedlichstem pädagogischen Spektrum. Mittlerweile werden die Zielerreichungsskalen als Routineinstrument in den meisten Einrichtungen des Jugendhilfeträgers eingesetzt und wurden in eine Vielzahl weitere Settings im Bereich der Jugendhilfe und Kinder- und Jugendpsychiatrie adaptiert.dc.description.abstract
Languagededc.language.iso
PublisherUniversität Ulmdc.publisher
LicenseStandarddc.rights
Link to license texthttps://oparu.uni-ulm.de/xmlui/license_v3dc.rights.uri
KeywordWirksamkeitsmessungendc.subject
KeywordZielerreichungsskalendc.subject
Dewey Decimal GroupDDC 610 / Medicine & healthdc.subject.ddc
LCSHGoal Attainment Scalingdc.subject.lcsh
TitleEntwicklung und psychometrische Eigenschaften eines Instrumentariums für den pädagogischen Zielerreichungsprozess - ein partizipativer Ansatz für Qualitätssicherung, Evaluation und Praxisdc.title
Resource typeDissertationdc.type
DOIhttp://dx.doi.org/10.18725/OPARU-3471dc.identifier.doi
PPN800403673dc.identifier.ppn
URNhttp://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:289-vts-92709dc.identifier.urn
GNDErziehungszieldc.subject.gnd
GNDWirkungsanalysedc.subject.gnd
FacultyMedizinische Fakultätuulm.affiliationGeneral
Date of activation2014-11-03T10:44:08Zuulm.freischaltungVTS
Peer reviewneinuulm.peerReview
Shelfmark print versionW: W-H 13.848uulm.shelfmark
DCMI TypeTextuulm.typeDCMI
VTS ID9270uulm.vtsID
CategoryPublikationenuulm.category
Bibliographyuulmuulm.bibliographie


Files in this item

Thumbnail

This item appears in the following Collection(s)

Show simple item record