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Goal Attainment Scaling (GAS) bei der Evaluation der langfristigen Effektivität des kognitiv-behavioralen Trainingsprogramms SAVE für jugendliche AD(H)S Patienten

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vts_9248_13882.pdf (1.226Mb)
152 S.
 
Veröffentlichung
2014-10-28
DOI
10.18725/OPARU-3456
Dissertation


Authors
Fischer, Lilo
Faculties
Medizinische Fakultät
License
Standard
https://oparu.uni-ulm.de/xmlui/license_v3
Abstract
Hintergrund: Die Symptomatik der ADHS unterliegt im Jugendalter einem Symptomwandel, der in den aktuell vorliegenden Manualen nur unzureichend Beachtung findet. Das Trainingsprogramm SAVE versucht den Besonderheiten des Jugendalters gerecht zu werden. Bei der Evaluation des Trainings wird ergänzend daneben die Methode des Goal Attainment Scalings (GAS) verwendet, da die herkömmlichen standardisierten Messinstrumente die jugendlichen ADHS Symptome nur unzureichend abbilden. Methodik: Ein Eigenkontrollgruppendesign im Prä-Prä-Post Design wurde mit n = 49 Jugendlichen durchgeführt, die die Kriterien einer Aktivitäts- und Aufmerksamkeitsstörung (ohne Hyperaktivität) nach ICD-10 erfüllten und zwischen 13 und 19 Jahren alt waren. Der Erfolg des Trainings wurde durch die Reduzierung der ADHS Symptome und nach dem Maß der individuellen Therapiezielerreichung operationalisiert. Ergebnisse: Sowohl im Selbst- als auch im Fremdurteil konnten für die Gesamtsymptomatik und die Aufmerksamkeitsdefizite signifikante Ergebnisse erzielt werden. Auch das Maß der Zielerreichung stieg während des Trainings bedeutsam. Die Ausgangssymptomatik hing nur zu Untersuchungsbeginn in geringem Maß mit der Erreichung der individuellen Therapiezielerreichung zusammen.
Date created
2014
Subject Headings
Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom [GND]
Therapieerfolg [GND]
Goal Attainment Scaling [LCSH]
Attention deficit disorder with hyperactivity [MeSH]
Keywords
ADHS bei Jugendlichen; GAS; Wirksamkeitsforschung
Dewey Decimal Group
DDC 610 / Medicine & health

Metadata
Show full item record

Citation example

Fischer, Lilo (2014): Goal Attainment Scaling (GAS) bei der Evaluation der langfristigen Effektivität des kognitiv-behavioralen Trainingsprogramms SAVE für jugendliche AD(H)S Patienten. Open Access Repositorium der Universität Ulm. Dissertation. http://dx.doi.org/10.18725/OPARU-3456

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