Immungenetik von Typ 1 Diabetes im Erwachsenenalter
Dissertation
Fakultäten
Medizinische FakultätZusammenfassung
Der Typ 1 Diabetes ist eine der häufigsten Stoffwechselerkrankungen mit steigender Inzidenz. Zwillingsforschungen und epidemiologische Studien sprechen für eine HLA-assoziierte genetische Veranlagung, aber auch Umweltfaktoren scheinen das Risiko an einem Diabetes mellitus Typ 1 zu erkranken, deutlich zu beeinflussen.
Ziel dieser retrospektiven Studie war es, HLA-Genotypen und HLA-Haplogenotypen mit protektiver oder risikoerhöhender Eigenschaft in Bezug auf die Manifestation des Typ 1 Diabetes zu identifizieren. Zudem erfolgte in unserer Auswertung eine Zuordnung der HLA-Merkmale mit früher, mittlerer oder später Erstmanifestation zum entsprechend hohen, mittleren oder niedrigen Risiko. Des Weiteren sollte untersucht werden, ob HLA-Merkmale für weitere Autoimmunerkrankungen prädisponieren.
Daten von 607 Typ 1 Diabetikern und 909 Kontrollen wurden in die Analyse aufgenommen und statistisch ausgewertet.
Erstellung / Fertigstellung
2011
Schlagwörter
[GND]: Autoaggressionskrankheit | Diabetes mellitus | HLA | Immungenetik | Stoffwechselkrankheit[MeSH]: Diabetes mellitus, type 1; Immunology
[Freie Schlagwörter]: Autoimmunerkrankung | Diabetes mellitus Typ 1 | Polyglanduläres Autoimmunsyndrom
[DDC Sachgruppe]: DDC 610 / Medicine & health
Metadata
Zur LanganzeigeDOI & Zitiervorlage
Nutzen Sie bitte diesen Identifier für Zitate & Links: http://dx.doi.org/10.18725/OPARU-2744
Übelhör, Daniela (2012): Immungenetik von Typ 1 Diabetes im Erwachsenenalter. Open Access Repositorium der Universität Ulm und Technischen Hochschule Ulm. Dissertation. http://dx.doi.org/10.18725/OPARU-2744
Verschiedene Zitierstile >