Hyperferritinämie als prädiktiver Faktor für Hepatitis-C-Relapse
Dissertation
Fakultäten
Medizinische FakultätZusammenfassung
20-30% aller chronischen Hepatitis C erleiden nach Therapie einen Relapse. Der Therapieerfolg lässt sich oft erst Monate nach Therapieende beurteilen. Ziel dieser Arbeit war zu klären, inwieweit eine Hyperferritinämie als ein negativer Prädiktor zu werten ist und inwieweit unter laufender Therapie Vorhersagen über den Ausgang eines Relapses gemacht werden können.
Die retrospektive Datenanalyse erfolgte im Zeitraum von 2000 bis 2009 am Universitätsklinikum Ulm. Insgesamt wurden in diesem Zeitraum 1414 Patienten mit einer chronischen Hepatitis C gesehen. Von den insgesamt 128 Relapse-Patienten konnten nur 54 in die Studie eingeschlossen werden, von den 307 Patienten mit Ausheilung waren es 100 Patienten.
Diese Studie belegt, dass das Risiko für einen Relapse unter Hyperferritinämie 4-fach erhöht ist. Das Anfangsferritin überstieg mit 120 µg/l den Ferritinwert der Kontrollgruppe. Es lagen signifikante Unterschiede zwischen beiden Studiengruppen unmittelbar vor Beginn der Therapie vor. Während der antiviralen Therapie stieg das Ferritin bei den Hepatitis-C-Relapse-Patienten um 90% stärker an als bei den Kontrollpatienten.
Die Fibrosestadien 3 und 4 waren bei den Hepatitis-C-Relapse-Patienten mit 30 % vertreten, bei der Kontrolle dagegen nur mit 13 %. Die antivirale Therapie wurde bei 50 % der Hepatitis-C-Relapse-Patienten erst nach dem 50. Lebensjahr durchgeführt, bei den Patienten mit Ausheilung waren es nur 26 %. 57 % der Patienten mit einer Hyperferritinämie und einem Fibrosestadium 3 und 4 in der Leberbiopsie entwickelten nach Therapie einen Relapse, dagegen nur 17 % der Hepatitis-C-Patienten unter einer Normoferritinämie mit denselben Stadien.
Diese Studie belegt, dass eine Hyperferritinämie als ein Prädiktor für einen Relapse nach antiviraler Therapie bei Hepatitis C zu werten ist. Therapieansätze könnten eine Phlebotomie vor Therapiebeginn oder eine längere Behandlungsdauer unter laufender antiviraler Therapie darstellen.
Erstellung / Fertigstellung
2011
Schlagwörter
[GND]: Hepatitis C | Prädikator[MeSH]: Hepatitis C, chronic | Recurrence
[Freie Schlagwörter]: Hyperferritinämie
[DDC Sachgruppe]: DDC 610 / Medicine & health
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Nutzen Sie bitte diesen Identifier für Zitate & Links: http://dx.doi.org/10.18725/OPARU-2657
Druschke, Hannelore (2012): Hyperferritinämie als prädiktiver Faktor für Hepatitis-C-Relapse. Open Access Repositorium der Universität Ulm und Technischen Hochschule Ulm. Dissertation. http://dx.doi.org/10.18725/OPARU-2657
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