Author | Neufeld, Ina | dc.contributor.author |
Date of accession | 2020-01-22T15:44:10Z | dc.date.accessioned |
Available in OPARU since | 2020-01-22T15:44:10Z | dc.date.available |
Year of creation | 2018 | dc.date.created |
Date of first publication | 2020-01-22 | dc.date.issued |
Abstract | Die weitaus häufigste Komplikation beim perkutanen Aortenklappenersatz sind neu aufgetretene Herzreizleitungsstörungen, zum Teil mit der Notwendigkeit einer Schrittmacherimplantation. Im Deutschen Aortenklappenregister wird die Anzahl der Schrittmacher-Neuimplantationen nach TAVI mit 23,7 % angegeben. Wenig erforscht ist bisher, in welcher Zeit und bei welchen Patienten sich das Reizleitungssystem erholt, und ob eventuell manche Schrittmacherimplantationen vermieden werden könnten. Um diesen Fragen nachzugehen erfolgte eine retrospektive Auswertung der Patientenakten der Universitätsklinik Ulm. Zwischen Januar 2014 und Februar 2017 wurden in der Universitätsklinik Ulm 764 TAVI-Prozeduren durchgeführt. Von diesen erhielten 192 kurz nach der Prozedur einen Schrittmacher. Zur Analyse wurden Patienten mit einem CRT-System ausgenommen. Im Follow-Up konnten nach 3 Monaten noch 124 und nach 12 Monaten noch 70 Patienten kontrolliert werden. Die Patienten erhielten eine Schrittmacherkontrolle vor Entlassung, nach einem Monat, nach drei und nach zwöf Monaten. Hierbei wurde der Stimulationsanteil und der Eigenrhythmus erfasst sowie die EKGs ausgewertet.
Ergebnisse: Reizleitungsstörungen nach TAVI können sich in den ersten drei Monaten nach dem Eingriff zurückbilden. Ein AVB I plus LSB rechtfertigt keine Schrittmacherimplantation, Risikofaktoren für spätere Schrittmacherabhängigkeit sind ein vorbestehender Rechtsschenkelblock, vorbestehendes Vorhofflimmern und eine frühe Schrittmacherimplantation nach der OP | dc.description.abstract |
Language | de | dc.language.iso |
Publisher | Universität Ulm | dc.publisher |
License | Standard | dc.rights |
Link to license text | https://oparu.uni-ulm.de/xmlui/license_v3 | dc.rights.uri |
Keyword | Aortenklappenstenose | dc.subject |
Keyword | Schrittmacher | dc.subject |
Keyword | TAVI | dc.subject |
Dewey Decimal Group | DDC 610 / Medicine & health | dc.subject.ddc |
MeSH | Defibrillators, Implantable | dc.subject.mesh |
MeSH | Aortic valve stenosis | dc.subject.mesh |
MeSH | Electrocardiography | dc.subject.mesh |
MeSH | Transcatheter aortic valve implantation | dc.subject.mesh |
MeSH | Treatment outcome | dc.subject.mesh |
Title | Schrittmacherdaten nach TAVI-Prozedur | dc.title |
Resource type | Dissertation | dc.type |
Date of acceptance | 2019-11-22 | dcterms.dateAccepted |
Referee | Wöhrle, Jochen | dc.contributor.referee |
Referee | Liebold, Andreas | dc.contributor.referee |
DOI | http://dx.doi.org/10.18725/OPARU-24344 | dc.identifier.doi |
PPN | 1688122664 | dc.identifier.ppn |
URN | http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:289-oparu-24407-4 | dc.identifier.urn |
GND | Herzschrittmacher | dc.subject.gnd |
GND | Herzschrittmacherpatient | dc.subject.gnd |
GND | Erregungsleitungsstörung | dc.subject.gnd |
GND | Aortenklappe | dc.subject.gnd |
GND | Elektrokardiogramm | dc.subject.gnd |
GND | Aortenklappenersatz | dc.subject.gnd |
Faculty | Medizinische Fakultät | uulm.affiliationGeneral |
Institution | UKU. Klinik für Innere Medizin II | uulm.affiliationSpecific |
Institution | UKU. Klinik für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie | uulm.affiliationSpecific |
Grantor of degree | Medizinische Fakultät | uulm.thesisGrantor |
DCMI Type | Text | uulm.typeDCMI |
Category | Publikationen | uulm.category |
University Bibliography | ja | uulm.unibibliographie |