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AuthorSonnabend, Jörgdc.contributor.author
Date of accession2016-03-15T06:25:14Zdc.date.accessioned
Available in OPARU since2016-03-15T06:25:14Zdc.date.available
Year of creation2011dc.date.created
AbstractIm Rahmen der AMQ-Studie wurden Jugendliche in KJP und Schule sowie deren Eltern anhand von 23 Items zu ihren Einstellungen gegenüber Medikamenten befragt. Es zeigte sich, dass KJP-Patienten kritischer als Schüler gegenüber Medikamenten eingestellt waren. Dieser Unterschied wird allerdings kleiner, bezieht man den Einflussfaktor Medikamentenerfahrung mit ein. Im Vergleich zu den Eltern der Schüler bewerteten Eltern der KJP-Patienten Medikamente positiver, wobei das Ausmaß der Unterschiede zunahm, wenn die eigenen Kinder Medikamentenerfahrung aufwiesen. Es wurden außerdem die Einstellungen der KJP-Patienten zu Medikamenten hinsichtlich verschiedener Einflussfaktoren untersucht. KJP-Patienten mit Medikamentenerfahrung beurteilten Medikamente positiver als solche, die bis dahin keine Erfahrung mit Medikamenten gemacht hatten. Das Geschlecht stellte dagegen einen geringeren Einflussfaktor dar, der allerdings bei KJP-Patienten ohne Medikamentenerfahrung stärker ausgeprägt war. Intrafamiliäre Unterschiede in den Einstellungen gegenüber Medikamenten zwischen Vater, Mutter und Kind traten bezüglich der Schädigung durch Medikamente und deren Nutzen nur in der KJP und nicht an den Schulen auf. So bewerteten Mütter von KJP-Patienten die Medikamentenwirkung positiver als ihre Kinder.dc.description.abstract
Languagededc.language.iso
PublisherUniversität Ulmdc.publisher
LicenseStandard (Fassung vom 01.10.2008)dc.rights
Link to license texthttps://oparu.uni-ulm.de/xmlui/license_v2dc.rights.uri
KeywordAMQdc.subject
KeywordBMQdc.subject
KeywordKinder- und Jugendpsychiatriedc.subject
KeywordMedical beliefsdc.subject
KeywordMedikamentedc.subject
Dewey Decimal GroupDDC 610 / Medicine & healthdc.subject.ddc
MeSHAntidepressive agentsdc.subject.mesh
MeSHAttitudedc.subject.mesh
TitleEinstellungen kinder- und jugendpsychiatrischer Patienten und deren Eltern zu Arzneimitteln, Verschreibungspraxis und pharmakogenetischen Testungen - Erfragung anhand eines standardisierten Fragebogens und Vergleich mit einer Referenzgruppe an Schulendc.title
Resource typeDissertationdc.type
DOIhttp://dx.doi.org/10.18725/OPARU-2281dc.identifier.doi
PPN1651272018dc.identifier.ppn
URNhttp://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:289-vts-78018dc.identifier.urn
GNDAntidepressivumdc.subject.gnd
GNDBefragungdc.subject.gnd
GNDEinstellungdc.subject.gnd
GNDNaturheilmitteldc.subject.gnd
FacultyMedizinische Fakultätuulm.affiliationGeneral
Date of activation2011-12-19T08:33:08Zuulm.freischaltungVTS
Peer reviewneinuulm.peerReview
Shelfmark print versionZ: J-H 14.273; W: W-H 12.726uulm.shelfmark
DCMI TypeTextuulm.typeDCMI
VTS ID7801uulm.vtsID
CategoryPublikationenuulm.category
Bibliographyuulmuulm.bibliographie


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