Hämodynamische und Stoffwechseleffekte von N-acetylcystein im Endotoxinschock am Schweinemodell

Veröffentlichung
2010-12-16
Dissertation
Autoren
Wegner, Johannes
Fakultäten
Medizinische FakultätZusammenfassung
Dem oxidativen Stress wird zunehmend eine bedeutende Rolle an der Pathophysiologie der Sepsis zugeschrieben. Kontrovers ist die Datenlage, in wie fern N-Acetylcystein (NAC) als direkter Radikalfänger und durch die Erhöhung der Glutathionkonzentrationen im Serum positiven Einfluss auf den Verlauf des septischen Schock nehmen kann. Wir untersuchten die Hämodynamischen und Stoffwechseleffekte von NAC in einem post-Treatmentmodell am Schwein im hyperdynamen, septischen Schock. Hierfür wurden 18 Versuchstiere in Intubationsnarkose nach operativer Vorbereitung in zwei Gruppen (Endotoxingruppe n=9 und Endotoxin plus NAC Gruppe n=9) randomisiert. Unter kontinuierlicher Endotoxinapplikation (E. coli) wurde der pulmonal-arterielle Mitteldruck durch Infusionen konstant bei 40 mmHg gehalten. Nach 12 Stunden Endotoxinapplikation erhielt die NAC-Gruppe initial 150 mg/kg NAC iv über 60 Minuten und im Anschluss 20 mg/kg/h bis zum Versuchsende. Die Messzeitpunkte langen unmittelbar vor der Endotoxinapplikation, 12, 18 und 24 Stunden nach Beginn der Endotoxinapplikation.
Ergebnisse: Es ergab sich kein signifikanter Benefit (p<0,05) unter NAC-Einfluss bezüglich der systemischen oder regionalen Hämodynamik, des Sauerstoffaustausches systemisch und im Hepatosplanchnikusgebiet, des Lebermetabolismus, der Energiebilanzparameter und der NO-Konzentrationen. Die Gluthationkonzentrationen portal- und hepatovenös waren unter NAC signifikant (p< 0,05) erhöht. Der oxidative Stress (gemessen an den 8-Isoprostankonzentrationen) zeigte sich bei signifikant ansteigenden Werten unbeeinflusst. Des Weiteren kam es zu einem signifikant (p<0.05) stärkeren Abfall des pH-Wertes hepatovenös unter NAC.
Zusammenfassung: NAC zeigte abgesehen von ansteigenden Glutathionkonzentrationen im Serum keine positiven Aspekte bezüglich Stoffwechsel oder Hämodynamik und konnte den oxidativen Stress nicht reduzieren.
Erstellung / Fertigstellung
2010
Normierte Schlagwörter
Acetylcystein [GND]Antioxidans [GND]
Oxidativer Stress [GND]
Sauerstoffradikal [GND]
Sepsis [MeSH]
Schlagwörter
Reaktiver SauerstoffDDC-Sachgruppe
DDC 610 / Medicine & healthMetadata
Zur LanganzeigeZitiervorlage
Wegner, Johannes (2010): Hämodynamische und Stoffwechseleffekte von N-acetylcystein im Endotoxinschock am Schweinemodell. Open Access Repositorium der Universität Ulm. Dissertation. http://dx.doi.org/10.18725/OPARU-2129