Show simple item record

AuthorTrüg, Jochendc.contributor.author
Date of accession2016-03-14T15:22:15Zdc.date.accessioned
Available in OPARU since2016-03-14T15:22:15Zdc.date.available
Year of creation2007dc.date.created
AbstractDa das Medizinstudium von theoretischen Unterrichtseinheiten dominiert wird und selbst in den zahlreichen Prüfungen meist nur wenig praktische Dinge abgefragt werden, ist unser Ziel, praxisrelevantes Wissen lehren. Die Anwendung von Lernprogrammen bietet eine personal- und zeitsparende Methode, den Studenten Kenntnisse über Leitsymptome, Differentialdiagnosen, den Einsatz und die Beurteilung von apparativen Untersuchungen sowie Überlegungen zur Therapie zu vermitteln. Aufgabenstellung dieser Dissertation war die Entwicklung zweier authentischer Patientenfälle mit Hilfe des multimedialen online Lernprogramms "LaMedica", der Einsatz der Fälle in der Pflichtveranstaltung "Virtuelle Vorklinik" im Rahmen der "Einführung in die klinische Medizin" im 2. vorklinischen Semester sowie die Evaluation dieser Fälle. Es wurden zwei interaktive Fälle zur postinfektiösen Glomerulonephritis und zum Goodpasture-Syndrom mit dazugehörigen multimedialen Patientenakten entwickelt. Der Anwender lernt diese Themengebiete der Nephrologie kennen und setzt sich mit Diagnose und Therapie auseinander. Das Programm erlaubt selbständiges Lernen, zeigt Bezug zur Praxis und enthält wissenschaftlich fundiertes Wissen. "LaMedica" ist wegen der Online-Verfügbarkeit unabhängig von Zeit und Ort und die Studenten können ihr Lerntempo selbst bestimmen. Die durchgeführten Evaluationen zeigen, dass die Praxisnähe und die realen Patientenfilme in den hier vorgestellten Fällen die studentische Motivation fördern. Nach der Evaluation und daraus folgender Verbesserung dieser Fälle werden sie seit dem Sommersemester 2004 im Rahmen der "Einführung in die klinische Medizin" im Kerncurriculum der Universität Ulm verwendet.dc.description.abstract
Languagededc.language.iso
PublisherUniversität Ulmdc.publisher
LicenseStandard (Fassung vom 03.05.2003)dc.rights
Link to license texthttps://oparu.uni-ulm.de/xmlui/license_v1dc.rights.uri
Dewey Decimal GroupDDC 610 / Medicine & healthdc.subject.ddc
MeSHMedical educationdc.subject.mesh
TitleEntwicklung zweier authentischer Patientenfälle mit Hilfe des multimedialen online Lernprogramms "LaMedica". Einsatz der Fälle in der Pflichtveranstaltung "Virtuelle Vorklinik" im Rahmen der "Einführung in die klinische Medizin" im 2. vorklinischen Semester sowie Evaluation dieser Fälle.dc.title
Resource typeDissertationdc.type
DOIhttp://dx.doi.org/10.18725/OPARU-1407dc.identifier.doi
URNhttp://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:289-vts-63945dc.identifier.urn
GNDE-Learningdc.subject.gnd
GNDEvaluationdc.subject.gnd
GNDLernprogrammdc.subject.gnd
GNDMultimediadc.subject.gnd
FacultyMedizinische Fakultätuulm.affiliationGeneral
Date of activation2008-06-02T09:16:02Zuulm.freischaltungVTS
Peer reviewneinuulm.peerReview
Shelfmark print versionZ: J-H 11.835; W: W-H 11.324uulm.shelfmark
DCMI TypeTextuulm.typeDCMI
VTS-ID6394uulm.vtsID
CategoryPublikationenuulm.category
University Bibliographyjauulm.unibibliographie


Files in this item

Thumbnail

This item appears in the following Collection(s)

Show simple item record