• English
    • Deutsch
  • English 
    • English
    • Deutsch
  • Login
View Item 
  •   Home
  • Universität Ulm / Medizin
  • Publikationen
  • View Item
  •   Home
  • Universität Ulm / Medizin
  • Publikationen
  • View Item
JavaScript is disabled for your browser. Some features of this site may not work without it.

Entwicklung zweier authentischer Patientenfälle mit Hilfe des multimedialen online Lernprogramms "LaMedica". Einsatz der Fälle in der Pflichtveranstaltung "Virtuelle Vorklinik" im Rahmen der "Einführung in die klinische Medizin" im 2. vorklinischen Semester sowie Evaluation dieser Fälle.

Thumbnail
vts_6394_8614.pdf (3.335Mb)
76 Seiten
Veröffentlichung
2008-06-02
Authors
Trüg, Jochen
Dissertation


Faculties
Medizinische Fakultät
Abstract
Da das Medizinstudium von theoretischen Unterrichtseinheiten dominiert wird und selbst in den zahlreichen Prüfungen meist nur wenig praktische Dinge abgefragt werden, ist unser Ziel, praxisrelevantes Wissen lehren. Die Anwendung von Lernprogrammen bietet eine personal- und zeitsparende Methode, den Studenten Kenntnisse über Leitsymptome, Differentialdiagnosen, den Einsatz und die Beurteilung von apparativen Untersuchungen sowie Überlegungen zur Therapie zu vermitteln. Aufgabenstellung dieser Dissertation war die Entwicklung zweier authentischer Patientenfälle mit Hilfe des multimedialen online Lernprogramms "LaMedica", der Einsatz der Fälle in der Pflichtveranstaltung "Virtuelle Vorklinik" im Rahmen der "Einführung in die klinische Medizin" im 2. vorklinischen Semester sowie die Evaluation dieser Fälle. Es wurden zwei interaktive Fälle zur postinfektiösen Glomerulonephritis und zum Goodpasture-Syndrom mit dazugehörigen multimedialen Patientenakten entwickelt. Der Anwender lernt diese Themengebiete der Nephrologie kennen und setzt sich mit Diagnose und Therapie auseinander. Das Programm erlaubt selbständiges Lernen, zeigt Bezug zur Praxis und enthält wissenschaftlich fundiertes Wissen. "LaMedica" ist wegen der Online-Verfügbarkeit unabhängig von Zeit und Ort und die Studenten können ihr Lerntempo selbst bestimmen. Die durchgeführten Evaluationen zeigen, dass die Praxisnähe und die realen Patientenfilme in den hier vorgestellten Fällen die studentische Motivation fördern. Nach der Evaluation und daraus folgender Verbesserung dieser Fälle werden sie seit dem Sommersemester 2004 im Rahmen der "Einführung in die klinische Medizin" im Kerncurriculum der Universität Ulm verwendet.
Date created
2007
Subject headings
[GND]: E-Learning | Evaluation | Lernprogramm | Multimedia
[MeSH]: Medical education
[DDC subject group]: DDC 610 / Medicine & health
License
Standard (Fassung vom 03.05.2003)
https://oparu.uni-ulm.de/xmlui/license_v1

Metadata
Show full item record

DOI & citation

Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.18725/OPARU-1407

Trüg, Jochen (2008): Entwicklung zweier authentischer Patientenfälle mit Hilfe des multimedialen online Lernprogramms "LaMedica". Einsatz der Fälle in der Pflichtveranstaltung "Virtuelle Vorklinik" im Rahmen der "Einführung in die klinische Medizin" im 2. vorklinischen Semester sowie Evaluation dieser Fälle.. Open Access Repositorium der Universität Ulm und Technischen Hochschule Ulm. Dissertation. http://dx.doi.org/10.18725/OPARU-1407
Citation formatter >



Policy | kiz service OPARU | Contact Us
Impressum | Privacy statement
 

 

Advanced Search

Browse

All of OPARUCommunities & CollectionsPersonsInstitutionsPublication typesUlm SerialsDewey Decimal ClassesEU projects UlmDFG projects UlmOther projects Ulm

My Account

LoginRegister

Statistics

View Usage Statistics

Policy | kiz service OPARU | Contact Us
Impressum | Privacy statement