Entwicklung zweier authentischer Patientenfälle mit Hilfe des multimedialen online Lernprogramms "LaMedica". Einsatz der Fälle in der Pflichtveranstaltung "Virtuelle Vorklinik" im Rahmen der "Einführung in die klinische Medizin" im 2. vorklinischen Semester sowie Evaluation dieser Fälle.
Dissertation
Faculties
Medizinische FakultätAbstract
Da das Medizinstudium von theoretischen Unterrichtseinheiten dominiert wird und selbst in den zahlreichen Prüfungen meist nur wenig praktische Dinge abgefragt werden, ist unser Ziel, praxisrelevantes Wissen lehren. Die Anwendung von Lernprogrammen bietet eine personal- und zeitsparende Methode, den Studenten Kenntnisse über Leitsymptome, Differentialdiagnosen, den Einsatz und die Beurteilung von apparativen Untersuchungen sowie Überlegungen zur Therapie zu vermitteln.
Aufgabenstellung dieser Dissertation war die Entwicklung zweier authentischer Patientenfälle mit Hilfe des multimedialen online Lernprogramms "LaMedica", der Einsatz der Fälle in der Pflichtveranstaltung "Virtuelle Vorklinik" im Rahmen der "Einführung in die klinische Medizin" im 2. vorklinischen Semester sowie die Evaluation dieser Fälle.
Es wurden zwei interaktive Fälle zur postinfektiösen Glomerulonephritis und zum Goodpasture-Syndrom mit dazugehörigen multimedialen Patientenakten entwickelt. Der Anwender lernt diese Themengebiete der Nephrologie kennen und setzt sich mit Diagnose und Therapie auseinander. Das Programm erlaubt selbständiges Lernen, zeigt Bezug zur Praxis und enthält wissenschaftlich fundiertes Wissen. "LaMedica" ist wegen der Online-Verfügbarkeit unabhängig von Zeit und Ort und die Studenten können ihr Lerntempo selbst bestimmen. Die durchgeführten Evaluationen zeigen, dass die Praxisnähe und die realen Patientenfilme in den hier vorgestellten Fällen die studentische Motivation fördern.
Nach der Evaluation und daraus folgender Verbesserung dieser Fälle werden sie seit dem Sommersemester 2004 im Rahmen der "Einführung in die klinische Medizin" im Kerncurriculum der Universität Ulm verwendet.
Date created
2007
Subject headings
[GND]: E-Learning | Evaluation | Lernprogramm | Multimedia[MeSH]: Medical education
[DDC subject group]: DDC 610 / Medicine & health
Metadata
Show full item recordDOI & citation
Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.18725/OPARU-1407
Trüg, Jochen (2008): Entwicklung zweier authentischer Patientenfälle mit Hilfe des multimedialen online Lernprogramms "LaMedica". Einsatz der Fälle in der Pflichtveranstaltung "Virtuelle Vorklinik" im Rahmen der "Einführung in die klinische Medizin" im 2. vorklinischen Semester sowie Evaluation dieser Fälle.. Open Access Repositorium der Universität Ulm und Technischen Hochschule Ulm. Dissertation. http://dx.doi.org/10.18725/OPARU-1407
Citation formatter >