Die Bedeutung begleitender Genmutationen bei der NPM1-mutierten akuten myeloischen Leukämie (AML) des Erwachsenen

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2026-01-20

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Weiß, Nina Melanie

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Ziel dieser Studie war es, die NPM1-mutierte akute myeloische Leukämie (AML) genetisch zu charakterisieren, insbesondere Co-Mutationsmuster zu identifizieren und den Einfluss von Co-Mutationen auf die Prognose intensiv behandelter Patienten zu untersuchen. Die gezielte DNA-Sequenzierung mittels Next-Generation-Sequencing von 263 Genen wurde bei 568 NPM1-mutierten AML-Patienten (Durchschnittsalter: 59 Jahre) durchgeführt, die an der prospektiven AMLSG 09-09 Behandlungsstudie teilnahmen. Die am häufigsten co-mutierten Gene waren DNMT3A (49,8%), FLT3-TKD (25,9%), PTPN11 (24,8%), NRAS (22,7%), TET2 (21,7%), IDH2 (21,3%), IDH1 (18,0%) und FLT3-ITD (17,3%). Eine oder mehrere Myelodysplasia related gene (MRG)- Mutationen wurden in 18,1% der Fälle festgestellt. Einen prognostisch negativen Einfluss auf das EFS (Event-free survival) von NPM1-mutierten Patienten haben die Mutationen DNMT3AR882 (p < 0.001) und FLT3-ITD (p < 0.001). Das OS (Overall survival) wird durch die Co-Mutation FLT3-ITD (p < 0.001) signifikant reduziert. Bei den 470 Patienten mit European LeukemiaNET (ELN) 2022 günstiger NPM1-mutierter AML (FLT3-ITD Wildtyp) zeigte die multivariate Analyse für das EFS, dass MRG-Mutationen (p = 0.03), DNMT3AR882 (p < 0.001), IDH1 (p = 0.007) und Alter (p < 0.001) ungünstige Faktoren darstellten. Im Gegensatz dazu wirkten sich Cohesin-Co-Mutationen (p = 0.001) und die Behandlung mit GO (Gemtuzumab-Ozogamicin) (p = 0.007) positiv auf das EFS aus. Für das OS zeigte sich, dass DNMT3AR882 (p = 0.042), IDH1 (p = 0.045), KRAS (p = 0.003) und Alter (p < 0.001) ungünstige Faktoren waren.

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